Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Angewandtes Seminar: Stadtmarketing am Fallbeispiel Bad Bentheim Dipl.-Geograph Falk Hassenpflug

2.122

Dozenten

Beschreibung

Voraussetzung:
Das Seminar steht grundsätzlich allen Studierenden offen, die mehr „knowledge & practice“ im Bereich des Stadtmarketing erlangen möchten. Es wird allgemein ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft sowie Begeisterung an Projekt- und Teamarbeit erwartet. Im Rahmen des Seminars finden Tagesexkursionen statt.

Inhalt:
Städte, Gemeinden und Geschäftsstraßen stehen im Wettbewerb um Kunden, Gäste und Besucher. Ob Tourismus oder Einzelhandel, die Orte versuchen durch Orts- und Stadtmarketing ihre Infrastrukturen und Angebote positiv zu bewerben. Doch was können Städte Ihren Kunden anbieten? Wie können die Akteure vor Ort Tagesgäste und Bewohner für Ihren Ort begeistern? Wie werden Rahmenbedingungen, wie Stadtgenese, Verkehrssituation oder Nachfrage berücksichtigt und bedient?

Das Seminar wird sich mit Prozessen und Erscheinungen im Stadtmarketing auseinandersetzen. Es besteht aus einem Theorie- und einem Praxisblock. Nach einer Einführung in die grundlegenden Strukturen, Prozesse und Termini, werden die Studierenden aktuelle Entwicklungen, Segmente und Trends des Stadtmarketings selbstständig kritisch erarbeiten und präsentieren. Der Fokus des Seminars liegt auf die Ermittlung von Angebots- und Nachfragestrukturen in der Stadt Bad Bentheim, Landkreis Grafschaft Bentheim. Ziel ist neben einer Bestandsanalyse eine umfassende Ermittlung von Maßnahmen und Handlungsfeldern, die für das Stadtmarketing in Bad Bentheim genutzt werden können.

Kurzporträt Bad Bentheim: ca. 16.000 Einwohner, Grenzlage zu den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen, staatlich anerkanntes Thermal- und Schwefelheilbad. Mehr als 1.000.000 Tagesgäste und mehr 500.000 gewerbliche Übernachtungen (pro Jahr) u.a. durch die Fachklinik Bad Bentheim und den Ferienpark Bad Bentheim. Kleinteilige Einzelhandelsstruktur und vielfältiger Eventkalender u. a. in historischer Kulisse, der Burg Bad Bentheim. Details: www.bad-bentheim.de

Das Seminar wird in Kooperation u. a. mit lokalen/regionalen Unternehmen aus Handel und Touristik, der Stadt Bad Bentheim und der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim durchgeführt. Es ermöglicht somit den Studierenden direkte Einblicke in die Bereiche Stadtmarketing und Innenstadtforschung zu bekommen als auch Wissen und Methodiken praktisch anzuwenden.

Ziele:
Die Studierenden sollen grundlegende Strukturen und Prozesse des Stadtmarketing kennen. Sie sollen Kenntnisse geographischer Methoden vor Ort anwenden können. Die Studierenden sollen konzeptionell, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert neue Erkenntnisse selbstständig erarbeitet haben. Am Ende des Seminars sollten sie auch ein kritisches Verständnis für die Probleme bei der Erfassung und Bewertung der geographischer Praxis und Forschung erlangen.

Eine Literaturempfehlung, Seminarleitfaden und Projektzeitplan wird in der Einführungsveranstaltung den Studierenden vorgestellt.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 16.10.2014 18:00 - 20:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Wirtschafts- und Sozialgeographie
  • Alte Studienbereiche > Geographie (bis SS 2017) > Angewandte Seminare
  • Alte Studienbereiche > Geographie (bis SS 2017) > Nebenfach- bzw. Wahlpflichtfachangebote Geographie für andere Studiengänge > Social Sciences (Bachelor-Studiengang)
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske