Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Theodor Fontane: Von Effi Briest bis Frau Jenny Treibel - Titelheldinnen, die Literaturgeschichte schreiben (NDL2/3, WP)

7.410032

Dozenten

Beschreibung

An Colmar Grünhagen (Brief v. 10.10.1895) schreibt Fontane mit Blick auf seine äußerst aparten Entwürfe von Weiblichkeit: „Dies Natürliche hat es mir seit lange angetan, (…) und dies ist wohl der Grund, warum meine Frauengestalten alle einen Knax weghaben (…) ich verliebe mich in sie, nicht um ihrer Tugenden, sondern um ihrer Menschlichkeiten, d.h. um ihrer Schwächen und Sünden willen.“ Unter dieser Perspektive wollen wir uns mit drei seiner Titelheldinnen beschäftigen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: >>Effi Briest<< (1894/95), die naive Kindfrau auf dem Weg zur Ehebrecherin; >>Frau Jenny Treibel<< (1892), die ehrgeizige Kleinbürgerin mit Drang nach Höherem, und >>Mathilde Möhring<< (1891/1906), die in einer Zeit Karriere machen will, in der Frauen gerade daran scheitern müssen.Voraussetzung einer erfolgreichen Teilnahme ist die Bereitschaft zur eingehenden Lektüre der o.g. Texte und deren gemeinsamer Analyse in den einzelnen Sitzungen. Gefragt wird insbesondere nach den in ihnen vermittelten Frauenbildern und deren erzählerischer Vermittlung. Relevante Standardwerke der Fontane-Forschung werden in der ersten Sitzung genannt sowie im Semesterapparat der Universitätsbibliothek zur Verfügung gestellt. Die in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgegebenen Leistungspunkte können mittels einer gestaffelten Klausur (3LP, 4 LP), als Referat mit Ausarbeitung oder als Hausarbeit (4LP) erworben werden. Weitere Fragen zu den Leistungsanforderungen im Einzelnen werden von mir gerne in der ersten Sitzung sowie in den Sprechstunden beantwortet.

Weitere Angaben

Ort: 11/213
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 01.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: 11/213
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Bachelor
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Wahlpflichtveranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske