Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Literarische Kurzformen im Fremdsprachenunterricht (Französisch/Italienisch) der Sekundarstufe I und II

7.803001

Dozenten

Beschreibung

Im Französisch- und Italienischunterricht werden kürzere literarische Texte sowohl in der Sekundarstufe I bzw. in der Spracherwerbsstufe als auch im Rahmen der Behandlung aller für die gymnasiale Oberstufe vorgesehenen Themenbereiche eingesetzt. Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, wie man Schülerinnen und Schüler für Literatur begeistern und für die Ästhetik von Sprache sensibilisieren kann. Eine zentrale Aufgabe des fremdsprachlichen Literaturunterrichts besteht darin, junge Lernerinnen und Lerner inhaltlich möglichst facettenreich und methodisch vielfältig an die Auseinandersetzung mit literarischen Texten heranzuführen und insbesondere einen handelnden Umgang mit Literatur zu ermöglichen, der auch einen persönlichen Bedeutungszuwachs beim jugendlichen Leser bewirken kann.
Im Seminar sollen insbesondere literarische Kurzformen in den Blick genommen werden, die die Identitätsentwicklung junger Leserinnen und Leser fördern, Fremdverstehen anleiten und unterstützen sowie die Vorstellungs- und Empathiefähigkeit ausbilden können. In die Seminardiskussion werden neben Fabeln, Novellen, Gedichten, “micro-récits” bzw. „testi brevi“ und “mini-fictions” auch kurze Theaterstücke sowie “bandes dessinées” und „fumetti“ aufgenommen; in Anteilen werden auch Chansons/Canzoni, Musikvideoclips und kurzfilmdidaktische Aspekte mitberücksichtigt.
Im ersten Teil des Seminars sollen zentrale Texte für den Literaturunterricht in den Unterrichtsfächern Französisch und Italienisch vorgestellt sowie grundlegende Methoden zur Behandlung von Literatur im Fremdsprachenunterricht diskutiert werden. In einem weiteren Schritt soll überprüft werden, wann und wie kreativ-textproduktionsorientierte Arbeitsformen und Aufgaben funktional und gewinnbringend eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang werden auch unterschiedliche Verfahren diskutiert, die vor, während und nach der Textrezeption eingesetzt werden können. In den einzelnen Seminarsitzungen werden dabei unterrichtspraktische Vorschläge aus der fachdidaktischen Forschungsliteratur präsentiert und bewertet, aber auch eigene Unterrichtsentwürfe konzipiert. In diesem Zusammenhang soll insbesondere auch die Funktion bzw. der Beitrag literarischer Kurzformen in der Spracherwerbsstufe berücksichtigt werden. Die Auswahl der Primärtexte orientiert sich auch an den Interessen der Teilnehmenden.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 10:00 - 13:30 (wöchentlich), Termine am Montag, 19.10.2020, Montag, 26.10.2020 10:00 - 12:00
Erster Termin: Montag, 19.10.2020 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 4

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Romanistik > Italienisch > Fachdidaktik > Master
  • Veranstaltungen > Romanistik > Französisch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske