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Personendetails

1.9 Ein Lächeln kann man hören (Ref. Tomma Hangen)

Stimme in der Telefonie
WB 1.9

Dozenten

Beschreibung

In Telefongesprächen übernimmt die Stimme den sonst sichtbaren Teil der Kommunikation. Unserer Stimme wird dabei einiges abverlangt, da die Stimme die Signale der Körpersprache überträgt. Dies fordert einen bewussten Umgang mit der Körperhaltung und -spannung, Mimik, Gestik und natürlich auch der Stimme.
Ebenso kann die Verfremdung der Stimme durch die Technik berücksichtigt werden. Unbewusst versucht man dies zu korrigieren und überlastet dadurch das Instrument.

Inhalte:
Gut gestimmt in ein Telefonat
Körperliche Präsenz – Haltung und Spannung
Ohne Blickkontakt freundlich begrüßen – Gestik und Mimik (das Lächeln am Telefon)
Pausen für die Atmung und zum Mitdenken
Freundliche und authentische Stimmlage und Stimmklang
Wirkungsvolles und deutliches Sprechen
Stimmhygiene – Stimme schonend einsetzen

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Termine am Donnerstag, 17.11.2022 09:00 - 16:00, Donnerstag, 08.12.2022 09:00 - 13:00
Erster Termin: Donnerstag, 17.11.2022 09:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Fort- und Weiterbildung > 1.0 Zielgruppenorientierte Fort- und Weiterbildung
Zur Veranstaltung in StudIP

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