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Vertiefungsseminar Geschichtsdidaktik - Inklusion und historisches Lernen
2.264
Dozenten
Beschreibung
Wie kann allen Schüler*innen– auch und gerade Schüler*innen mit einem festgestellten Unterstützungsbedarf - eine Teilhabe am Geschichtsunterricht ermöglicht werden?
Um sich dieser Herausforderung anzunähern, werden wir uns gemeinsam u.a. mit folgenden Aspekten beschäftigen.
- Inklusion im Geschichtsunterricht – Chancen und Grenzen
- Lernvoraussetzungen von Schüler*innen mit und ohne diagnostizierten Unterstützungsbedarf
- Ausgewählte Förderschwerpunkte und Schlussfolgerungen für den Unterricht
- Aufgaben im inklusiven Setting
- Umgang mit Quellen und/oder Darstellungstexten: Vereinfachen erlaubt?
Wir werden u.a. Medien und Materialien für den Geschichtsunterricht auf ihre Eignung untersuchen und gemeinsam (weiter-) entwickeln, Planungen von Geschichtsstunden in den Blick nehmen und verändern und gemeinsam Strategien entwickeln, um allen Schüler*innen historisches Lernen zu ermöglichen.
Weitere Angaben
Ort: 15/E28
Zeiten: Mo. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 04.04.2022 18:00 - 20:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
- Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
- Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte