Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Patentrecht, 6. Sem. Dipl. WF SP 3 (nur 1. Semesterhälfte)

10.631

Dozenten

Beschreibung

StudIP: Infotext PatentR
Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird auch die Vorlesung „Patentrecht“ bis auf weiteres online stattfinden. Im Folgenden möchten wir Ihnen deshalb unser Konzept zur Online-Veranstaltung Patentrecht näherbringen. Wir sind uns sicher, dass Ihnen damit eine adäquate und attraktive Alternative zur Verfügung steht.
Dazu werden wöchentlich zwei ca. 30-minütige Online-Vorlesungen via Opencast abrufbar sein. Die beiden Aufzeichnungen werden jeweils Montag ab 10 Uhr für Sie freigegeben und sind ab diesem Zeitpunkt eine Woche online. Bitte gehen Sie die Online-Vorlesung wie eine gewöhnliche Vorlesung an, d.h. bereiten Sie sich vor, legen Sie sich Ihren Gesetzestext parat und schauen/hören Sie sich die Online-Vorlesung in dem Zeitfenster der gewöhnlichen Vorlesung an. Die Übersichten/Handouts werden parallel zu den Online-Vorlesungen passwortgesichert als pdf-Datei hochgeladen.
Zur Vor- bzw. Nacharbeit empfehlen wir Ihnen, dazu die entsprechenden Seiten im Lehrbuch Haedicke, Patentrecht, 4. Auflage 2018 nachzulesen (abrufbar bei Wolters/Kluwer bzw. Jurion: https://research.wolterskluwer-online.de/document/2a15e227-f441-3801-b545-bb11e82d7409).
Wie auch in einer gewöhnlichen Vorlesung haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen. Dazu können Sie wöchentlich Montags in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr den Blubber-Chat nutzen.
Über das StudIP-Tool Vips können Sie Ihren Lernfortschritt jederzeit über virtuelle Karteikarten überprüfen. Dabei bleiben Sie selbstverständlich anonym.
Ferner wird parallel zu den erwähnten Videoclips ein Podcast laufen. Dieser widmet sich in verschiedenen Formaten vertiefenden Fragestellungen zum Patentrecht. In Form von Diskussionen und Interviews mit Experten des Fachs aus Wirtschaft, Anwaltschaft und Gerichten wird Ihnen ein einmaliger Einblick in die Praxis gewährt. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, dass es in dieser Form noch nicht gab. Wie spannend Patentrecht in der Praxis sein kann und vor welchen Herausforderungen Praktiker stehen, wird Ihnen damit direkt und praktisch vor Augen geführt.
Wir möchten Sie außerdem dazu ermutigen, sich in Form von eigenen Einträgen/Ergänzungen etc. rege am Pad-Programm zu der Veranstaltung zu beteiligen. Es ist sicherlich eine schöne Sache, wenn Sie am Ende auch Ihren eigenen Teil dazu beigetragen haben, die Online-Lehre zu einem Erfolg zu machen und Ihre erste Veröffentlichung zu verzeichnen haben. Das Programm wird von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut. So können Sie auf die Richtigkeit der Einträge vertrauen, müssen aber auch keine Angst davor haben, etwas Falsches zu schreiben.
Eine ausführliche Gliederung des gesamten Programms zum Patentrecht finden Sie als „Workflow“ in der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen einen guten Start in das Sommersemester 2020,
Daniel Skiebe und Lukas Bartke, wiss. Mitarbeiter

Weitere Angaben

Ort: (22/102)
Zeiten: Mo. 14:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 14:00 - 18:00, Ort: (22/102)
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Rechtswissenschaft > Zivil- und Zivilverfahrensrecht
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske