Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Das Lesen theologischer Texte vermitteln lernen

Projekt Lesepatenschaft

Dozenten

Beschreibung

Fachtexte zu verstehen bildet eine Grundvoraussetzung, um sich am Forschungsdiskurs zu beteiligen und um die eigene Masterarbeit zu schreiben; in der pastoralen Berufspraxis und in anderen Lehr- und Lernkontexten wird die Vermittlungsperspektive relevant. In dieser Veranstaltung werden daher einerseits Grundzüge aus der Lesedidaktik und zu Lesestrategien vermittelt, andererseits durch die Begleitung von Studierenden aus dem ersten Semester bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte die Praxis der Vermittlung eingeübt. Lernziele sind somit:
- Wissen, was Lesekompetenz von wissenschaftlichen Texten genau bedeutet
- Unterschiedliche Textdimensionen von Fachtexten erkennen
- Lesedidaktische Grundlagen kennen lernen und vermitteln
- Lesestrategien anwenden und Übungen anleiten
- Grundaspekte des Coachings bei StudienanfängerInnen anwenden
- Gespräche in Kleingruppen (StudienanfängerInnen) anleiten

Anerkennung der Studienleistung:
Master Lehramt: Dieses Projekt wird als Praktikum im Rahmen des Hauptmoduls "Glaubenspraxis und Lebenswirklichkeit in Schule und Alltag" anerkannt. Ein Projektbericht ist als Studienleistung einzureichen.
Master Monofach: Dieses Projekt wird im Interdisziplinären Wahlpflichtbereich anerkannt. Auch hier ist ein Projektbericht als Studienleistung einzureichen.

Weitere Angaben

Ort: 22/107
Zeiten: Termine am Samstag, 27.11.2021 09:00 - 16:00
Erster Termin: Samstag, 27.11.2021 09:00 - 16:00, Ort: 22/107
Veranstaltungsart: Virtuelle Lehrveranstaltung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Alte Studienbereiche > Islamwissenschaften[bis SoSe 2022] > [Alt]Islamische Theologie > 1-Fach-Master
  • Alte Studienbereiche > Islamwissenschaften[bis SoSe 2022] > [Alt]Islamische Religion > M.A. Islamische Religion
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske