Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

„Die Lebensmittel müssen […] drei Monate reichen, Waffen und Bekleidung ein halbes Jahr“ – Wirtschaft und Krieg im Reich der Karolinger (8./9. Jahrhundert)

2.231

Dozenten

Beschreibung

In einem zwischen 804 und 811 geschriebenen Brief an Abt Fulrad von St.-Denis erläuterte Karl der Große (768-814) detailliert, welche Ausrüstung und Verpflegung der Kirchenmann zu dem bevorstehenden Feldzug gegen die Sachsen mitzubringen hatte, damit alle seine Leute „wohlbewaffnet und ausgerüstet“ beim Heer erscheinen würden. Die Schriftquellen der Karolingerzeit (Annalen, Chroniken, Kapitularien und Viten) überliefern uns neben den herrschaftspolitischen Ereignissen vor allem die Schilderungen zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen innerhalb des Reiches und mit seinen Nachbarn (Sachsen, Awaren, Langobarden oder Wikinger). Langwierige und weiträumige Kriegszüge wie die Sachsenkriege oder der Spanienfeldzug Karls des Großen sind dabei ohne eine sorgfältige Vorbereitung, die Allokation von Ressourcen und Nahrungsmitteln sowie die handwerkliche Produktion von Waffen und Ausrüstung kaum denkbar.
Das Seminar beschäftigt sich einerseits mit der Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft in der Karolingerzeit (Demographie, Agrarproduktion, Handel und Handwerk) und bezieht diese auf die militärischen Ereignisse des 8./9. Jahrhunderts und das karolingische Heerwesen (Bewaffnung, Ausrüstung, Organisation und Strategie) insgesamt. Dabei werden sowohl Schrift- als auch Sachquellen in die Analyse miteinbezogen und unter anderem das Capitulare de villis und der Klosterplan von St. Gallen untersucht werden. Auf diese Weise wird interdisziplinär den ökonomischen Voraussetzungen des militärischen Erfolgs der karolingischen Herrscher nachgespürt werden.
Die Lehrveranstaltung findet als Blockseminar statt. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme die Übernahme eines Referats und die Anfertigung einer Hausarbeit (15-20 Seiten) voraus. Die Referatsthemen werden am Beginn des Semesters über das Stud.IP vergeben.

Weitere Angaben

Ort: 15/131
Zeiten: Termine am Samstag, 11.01.2020, Samstag, 25.01.2020, Samstag, 08.02.2020 09:00 - 16:30
Erster Termin: Samstag, 11.01.2020 09:00 - 16:30, Ort: 15/131
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske