Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Theologisch relevante Tagung (TRT)

3.4992

Dozenten

Beschreibung

Die Prüfungsordnung der Evangelischen Theologie sieht im Wahlbereich neben normalen Lehrveranstaltungen als Besonderheiten, die es so in anderen Fächern nicht gibt, auch die "Begleitete Lektüre" vor und die "Theologisch relevante Tagung" (TRT). Letzteres kann so aussehen, dass wir in StudIP und Opium eine konkrete Tagung vor Ort oder außerhalb als Lehrveranstaltung anlegen und eine Kleingruppe organisieren, die daran teilnimmt. Es ist jedoch auch möglich, eigenständig an einer interessanten Tagung teilzunehmen und sich diese im Wahlbereich verbuchen zu lassen. So etwas muss allerdings vorher mit dem fachlich zuständigen Dozierenden (siehe die in dieser StudIP-Plattform eingetragenen Personen) unter oder dem Fachstudienberater abgesprochen und genehmigt sein. Dabei geht es u.a. um die Frage der Verpunktung und des Studiennachweises.
Es werden viele auch für Studierende geeignete Tagungen angeboten, in Frage kommen insbesondere Angebote des RPI in Loccum, aber auch kirchengeschichtliche und systematisch-theologisch ausgerichtete Tagungen. Tagungen zu exegetischen Themen setzen allerdings in der Regel profunde Sprachkenntnisse voraus.
Sprechen Sie bei Interesse mit den zuständigen Dozierenden!
Auch im Institut hängen und liegen oftmals Einladungen zu Tagungen aus.
Die Opium-Verbuchung einer TRT, die nicht in StudIP angelegt war, kann allerdings nur über einen Schein erfolgen, der vom zuständigen Dozierenden, der auch für die Abnahme der Studienleistung zuständig ist, unterschrieben und anschließend dem Prüfungsausschussvorsitzenden vorgelegt wurde.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 1-4

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Evangelische Theologie > Spezielles
  • Veranstaltungen > Evangelische Theologie > Wahlbereich
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske