Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Ziele des Deutschunterrichts im Wandel der Zeit - Einblicke in historische Praxen, gegenwärtige Entwicklungen und zukünftige Perspektiven (DD3, LD)

7.410098

Dozenten

Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen Überblick über die in Schulbüchern manifestierten Aufgabenkulturen der Literaturdidaktik im Spiegel der Zeit zu geben, um somit einerseits deren Wahrnehmung bezüglich fachlicher Traditionen zu schärfen und andererseits Lernprozesse für einen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, der konkret auf die antizipierte berufliche Praxis der Studierenden als Lehrende an Schulen abzielt. Dazu werden ergänzend auch historische Literaturdidaktiken als Anschauungsgegenstände herangezogen. Damit bietet das Seminar den sowohl in wissenschaftlichen Publikationen als auch in Handreichungen der KMK geforderten Raum der Relationierung und Reflexion von fachlichen Paradigmen im Kontext von pädagogischen Handlungsfeldern, indem fachdidaktische Theoriebildung mit der unterrichtlichen Praxis von Lehrenden kontextualisiert wird. Aufgabenkulturen in Schulbüchern sind in diesem Zusammenhang der Gegenstand, an denen sich solche Vorgänge darstellen, nachvollziehen und reflektieren lassen.
In thematischer Hinsicht wird es z.B. um die schulische Aufgaben des frühen Deutschunterrichts gehen, die durch die Analyse von historischen Lesebüchern und der begleitenden Lektüre von wissenschaftlichen Darstellungstexten erarbeitet werden sollen. In einem nächsten Schritt werden die fachlichen Paradigmenwechsel seit Ende des Zweiten Weltkriegs beleuchtet, mit denen ebenfalls ein Wandel der Aufgabenkulturen im Deutschunterricht einherging. Daran schließt dann die Betrachtung von aktuellen literaturdidaktischen Aufgabentypen im Kontext von Kompetenzorientierung und der Etablierung von Operatoren an.
Von diesen Plateaus ausgehend können dann von den Studierenden zukünftige Entwicklungen literaturdidaktischer Aufgaben für die Schule antizipiert werden. Im Kontext der Aufgabenkulturen des Faches kann so eine interdisziplinäre Betrachtung des Literaturunterrichts stattfinden, die sowohl die literarischen Gegenstände der Aufgaben als auch die dahinterstehenden fachwissenschaftlichen und pädagogischen Implikationen fokussiert.

Weitere Angaben

Ort: 11/115
Zeiten: Mo. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 28.10.2019 12:15 - 13:45, Ort: 11/115
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske