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Personendetails

Erzählen, beschreiben und argumentieren im Deutschunterricht (DD3 Spr.)

7.410006

Dozenten

Beschreibung

Erzählen, beschreiben und argumentieren sind Grundformen sprachlich-textueller Handlungen, die uns in Alltagsgesprächen ebenso wie in literarischen oder in Sachtexten begegnen. Sie sind im traditionellen Aufsatzunterricht verwurzelt, werden oft als "Textsorten" bezeichnet und gelten - neben dem Berichten - als zentral für die Textproduktionskompetenz. Allerdings geht der mündliche Erwerb dem schriftlichen in der Regel voraus, was u. a. Fragen nach den Unterschieden zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit und der Gestaltung des Übergangs aufwirft. Während sich der Grundschulunterricht auf das Erzählen konzentriert, liegt der Schwerpunkt fürs Beschreiben und Berichten in den Jahrgängen 5 und 6, unterschiedliche Formen des Erörterns rücken gegen Ende der Schullaufbahn in den Vordergrund.
Im Seminar soll es zunächst darum gehen, inwiefern man diese Grundformen anhand sprachlicher Merkmale identifizieren kann: Wie sind erzählende, beschreibende oder argumentierende Texte aufgebaut? Ein weiterer Aspekt betrifft die Frage, wie Kinder die entsprechenden Text(handlungs)kompetenzen erwerben. Exemplarische Schulbuchanalysen und kritische Auseinandersetzungen mit der gängigen Unterrichtspraxis sollen - zwecks Formulierung von Verbesserungsvorschlägen - aufeinander bezogen werden.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Textarbeit und -diskussion.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2020 14:15 - 15:45
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
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