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Neuer Materialismus als Konzept für die Erziehungswissenschaft

3.2052

Dozenten

Beschreibung

In diesem Seminiar werden wir uns aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln dem sogenannten material turn zuwenden. Ausgehend von einer feministisch (neo)materialistischen Perspektive wollen wir diskutieren, inwiefern diese für die Erziehungswissenschaft aber auch für eine pädagogische Praxis gewinnbringend sein kann.
Die zentrale Frage des Seminars, die uns begleiten wird ist: welche Rolle spielen Körper und ihre Materialität für die Erziehungswissenschaft. Dabei wird es auch darum gehen, zunächst einmal zu klären, was sind eigentlich Körper und wie sind sie in der Welt.

Eine hohe Lese- und Diskussionsbereitschaft wird vorausgesetzt.

Weitere Angaben

Ort: 22/107
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 12.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: 22/107
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Master of Education > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > MABFS-M3 Sozialpädagogische Forschung > MABFS-M3.1 Sozialpädagogische Forschungsansätze
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master-Studiengang (ab SoSe 2018) > Pflichtmodul (04): Methodologie und Praxis der Bildungs- , Sozialisations- und Institutionenforschung
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > MABFS-M3 Sozialpädagogische Forschung > MABFS-M3.1 Sozialpädagogische Forschungsansätze
  • Geschlechterforschung
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