Weihnachten bei Chemikern

3. Weihnachtsvorlesung an der Uni Osnabrück: Chemiedidaktiker präsentierten Maria und Josefs Geschichte aus etwas anderer Perspektive - und brachten nicht nur die Augen der 500 Zuschauer zum Leuchten.

Vorschaubild - Link zum YouTube-Kanal Universität Osnabrück

Wie reinigten Maria und Josef eigentlich den Stall? Welchen chemischen Sternzeichen folgten die heiligen drei Könige? Und warum schüttelt der Chemiker sich seine Christbaumkugel am liebsten selbst?

Antworten auf diese und viele weitere elementare vorweihnachtliche Fragen gaben Prof. Dr. Marco Beeken und sein Doktorand Michael Budke vom Institut der Chemie neuer Materialien am Donnerstag, 14. November, bei der 3. Weihnachtsvorlesung im ausgebuchten Hörsaal in der ehemaligen Reithalle auf dem Campus Westerberg.

Das Duo ist inzwischen ein eingespieltes Team. Bereits zum dritten Mal präsentierten die beiden Wissenschaftler zur Adventszeit schäumende, brodelnde, leuchtende und knisternde Experimente - eine Veranstaltung, die inzwischen auch einige kleine und große Gäste jenseits des Campus anzieht.  Hinter der kurzweiligen Darbietung - die nicht zuletzt dank aufwändiger Vorbereitung und akribischen Aufbaus durch die Mitarbeiterinnen der Chemiedidaktik nahezu reibungslos abläuft - steckt auch eine ernste Herzensangelegenheit Beekens: "Die Begeisterung für das Experiment muss ins Publikum übergehen, zu den Studierenden übergehen, dann setzen sie sich aus meiner Sicht auch mit der Theorie dahinter auseinander und können so komplexe Inhalte gut erarbeiten." In diesem Sinne kann die Vorfreude auf die vierte Weihnachtsvorlesung bereits beginnen.