Gesund studieren: Erste Zertifikatsübergabe

Seit dem Wintersemester 2018/2019 können Studierende der Universität Osnabrück an einem fächerübergreifenden Zertifikatsprogramm rund um zentrale gesundheitsrelevante Fragen teilnehmen. Nun hat die erste Gruppe von Studierenden das Programm erfolgreich abgeschlossen.

Von links: Roman Hamza von der Techniker Krankenkasse mit den Teilnehmer*innen Sarah Jakobs, Katharina Ramm, Mareike Heinzerling, Malin Schobbe und Julian Pichottka sowie Laura Boese und Nina Faust von der Koordinationsstelle Professionalisierung (KoPro). Foto: Elena Scholz

Gruppenfoto Zertifikatsübergabe

Die Teilnehmerinnen Julia Hülskamp, Franziska Deters und Lisa Müller (v.l.) mit Laura Boese (ganz links) und Nina Faust (r.) von der KoPro. Foto: Lesley-Ann Baldwin

Das Programm „Gesund leben, studieren und arbeiten“ bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge an der Universität die Möglichkeit, sich in praktischen und theoretischen Modulen mit dem Themenfeld Gesundheit auseinanderzusetzen. Teilnehmende können aus einer großen Bandbreite an Workshops zu vier unterschiedlichen Bereichen wählen („Gesundheit in Studium und Beruf“, „Ernährung“‚ „Umgang mit Belastungen“ und „Sport und Bewegung“) und sich so für den Erhalt der Zertifikats qualifizieren.  Das Programm wurde von der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) der Universität Osnabrück entwickelt; zusätzliche Förderung erhält es von der Techniker Krankenkasse.

Ziel ist, handlungsorientiertes Wissen im individuellen, beruflichen sowie gesellschaftlichen Spektrum des Themas Gesundheit zu erlangen.„Insgesamt hat mir das Programm einen vielfältigen Überblick der aktuellen Themen hinsichtlich einer bewussten, achtsamen und ausgleichenden Lebensführung in Bezug auf Gesundheit geboten. Viele Tools setze ich aktuell regelmäßig um und werde auch später noch davon profitieren.“, freut sich Teilnehmerin Sarah Jakobs. Das Angebot unterstützt ddie Studierenden in ihrem studentischen Alltag und bietet die Möglichkeit, über Fachgrenzen hinweg Strategien zu entwickeln, die passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: „Ich habe für mich aus den verschiedenen Workshops mitgenommen, dass es nicht immer darum geht, alles perfekt zu machen, sondern es manchmal eben perfekt ist, nicht hundert Prozent zu geben, sondern sich einfach wohl zu fühlen und einen Gang herunterzuschalten.“, so Teilnehmerin Katharina Ramm.

Wer Interesse an dem Zertifikat "Gesund leben, studieren und arbeiten" hat, kann sich jederzeit für das Programm anmelden. Weitere Informationen

Ansprechpartnerin:
Nina Faust, M.A.