Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 123 / 1999

25. Oktober 1999 : Ausstellung: Deutsche aus Odessa und dem Schwarzmeergebiet - Zur Ausstellungseröffnung in der Uni-Bibliothek findet ein Kultur- und Begegnungsabend statt

Das Schicksal der Rußlanddeutschen zeigt am Beispiel der Deutschen aus der Ukraine eine Ausstellung mit dem Titel "Deutsche aus Odessa und dem Schwarzmeergebiet", die vom 4. November 1999 an im Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück (Alte Münze/Kamp) zu sehen sein wird. Zur Präsentation dieser Wanderausstellung, die mit Unterstützung der bayerischen Landesregierung und der Republik Ukraine entstanden ist, laden die Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland e. V. (Stuttgart) und ihre Osnabrücker Ortsgruppe in Zusammenarbeit mit der Uni-Bibliothek und dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück ein. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 4. November 1999, mit einem Kultur- und Begegnungsabend in der Bibliothek, der um 19 Uhr beginnt.

Zu Begrüßung sprechen IMIS-Direktor Prof. Dr. Hans-Joachim Wenzel und der Vorsitzende der Landsmannschaft, Jakob Fischer. Neben einer Filmvorführung über die Geschichte und die Kultur der Deutschen in Rußland, der UdSSR und der GUS sowie über die Integration der Aussiedler in Deutschland sind eine Führung durch die Ausstellung und eine Präsentation von Büchern rußlanddeutscher Autoren geplant. Die Veranstaltung soll außerdem Gelegenheit zum Kennenlernen und zu Gesprächen bieten. Außerdem wird der Rußlanddeutsche Chor aus Osnabrück (Leitung: Waldemar König) traditionelle Volksmusik aus Rußland darbieten.

Öffnungszeiten der Ausstellung, die bis zum 16. Dezember 1999 gezeigt wird: Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr, Sonnabend von 9 bis 16 Uhr. Weitere Auskünfte: Telefon (0541) 969-4384.