Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 77 / 1996

10. Juni 1996 : Ergänzungsstudiengang Steuerwissenschaften trainiert für die Praxis - Zweisemestriges Studium wird jetzt zum fünften Mal an der Universität Osnabrück angeboten

Vertiefte Kenntnisse in den Steuerwissenschaften und damit zusätzliche berufliche Qualifikationen vermittelt der bundesweit einmalige Ergänzungstudiengang Steuerwissenschaften, den der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück jetzt zum fünften Mal anbietet. Das zweisemestrige Studium, das jeweils im Wintersemester beginnt, umfaßt insbesondere die Gebiete Steuerverfahrensrecht, Ertragsteuern, Bilanzrecht, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerstrafrecht, Internationales Steuerrecht, Umsatzsteuer, Gesellschaftsrecht und Bewertungsrecht. Die Lehrveranstaltungen werden von den Professoren des Fachbereichs Rechtswissenschaften und Lehrbeauftragten aus der Praxis gestaltet und durch Gastvorträge von Steuerwissenschaftlern und Steuerpraktikern ergänzt. Durch die Vermittlung von Kontaktkursen in großen Rechtsanwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften im gesamten Bundesgebiet lernen die Studierenden mðgliche Arbeitgeber kennen und erhalten zugleich eine Einführung in die Praxis des Steuerrechts.

Voraussetzung für die Aufnahme des Magisterstudiengangs, der auf die Berufe des Steuerberaters, Fachanwalts für Steuerrecht, Finanzbeamten oder Richters am Finanzgericht vorbereitet, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften. Es stehen insgesamt 30 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluß für das Wintersemester 1996/97 ist der 15. Juli 1996. Den Bewerbungsunterlagen sind Nachweise über herausragende Studienleistungen, Auslandsaufenthalte oder Dissertationsabsichten beizufügen, um eine besondere Eignung für den Studiengang zu dokumentieren. Nähere Auskünfte gibt das Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück, Martinistraße 10, D-49069 Osnabrück, Telefon (0541) 969-6168.