Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 68 / 1998

15. Mai 1998 : Europäisch-kanadische Hochschulzusammenarbeit: Virtuelle Mobilität erproben - Koordinatorentreffen: Vertreter aus Kanada, Frankreich, Spanien und Schweden in Osnabrück

Studierende sollen ins Ausland gehen, um ihre Erfahrungen und Kompetenzen zu erweitern. Jetzt will die Uni-versität Osnabrück zusammen mit Partnern in Europa und Kanada neben dem bestehenden Studenten-aus-tausch eine neue Form der internationalen Zusammenarbeit testen: Im Rahmen eines Koordinatoren-tref-fens, das vom 17. bis 19. Mai 1998 am Fachbereich Wirtschafts-wissen-schaf-ten stattfindet, soll die "virtuelle Mo-bilität" via Internet und Video ausprobiert werden. An dem Treffen in Osnabrück werden Vertreter der Uni-ver-sité de Sher--brooke in Québec und der Wilfrid Laurier University in Ontario (Kanada) sowie der europäi-schen Part-ner-universitäten Poitiers (Frankreich), Pamplona (Spanien) und Växjö (Schweden) teilnehmen. Zu-sam-men mit der Universität Osnabrück sind sie Koopera-tions-partner in einem Pilotprojekt der kanadisch-eu-ro-päischen Hochschulzusam-menarbeit, das von der Europäischen Union (EU) gefördert wird. Ziel dieses Pro-jektes mit dem Titel "Avenirs Atlantique" ist es, Lehrveran-stal-tun-gen zu entwickeln und zu erproben, in denen Stu-die-ren-de über das Internet zusammenarbeiten.

Das Arbeitsprogramm bei diesem Treffen in Osnabrück sieht zunächst Gepräche am Fachbereich Wirt-schafts--wissenschaf-ten (Montag) vor. Am Dienstag, 19. Mai 1998, soll dann die "praktische" Arbeit stattfinden und eine Video-Konferenz über Internet initiiert werden. Daran wer-den sich Studierende der jeweiligen Hoch-schulen sowie Austauschstu-den-ten beteiligen. Anschließend ist eine Diskussionsrunde über weitere Mög-lich-keiten der Internet-Nutzung im Rah-men der europäisch-kanadi-schen Zusammenarbeit geplant.

Die neun internationalen Teil-nehmer des Koordinatorentreffens in Osnabrück sind Wirtschaftswissenschaftler und für den inter-nationalen Austausch zu-ständig. Von der Universität Osnabrück werden Prof. Dr. Manfred Neldner, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Dr. Bernd Faulwasser, Fachstudienberater am Fach-bereich, Prof. Dr. Thomas Witte und Prof. Dr. Bodo Rie-ger vom wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung und Beate Teutloff vom Akade-mi-schen Auslandsamt vertreten sein.