Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 44 / 1999

04. Mai 1999 : Futuristische Hüte und eine Vorführung der anderen Art - Textiltag" an der Universität Osnabrück befaßt sich dem Thema "Ausstellung als Prozeß"

Das Fach Textiles Gestalten im Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück lädt am Dienstag, 11. Mai 1999, wieder zu seinem "Textiltag" ein. Gezeigt werden in diesem Jahr studentische Seminar- und Prüfungsarbeiten zum Thema "Ausstellung als Prozeß – Textiles präsentieren, sehen, vorstellen, diskutieren". Von 10 Uhr an werden dabei die Studierenden ihre Präsentationskonzepte erläutern und mit den Besuchern über ihre Arbeiten sprechen. Zu sehen sein werden beispielsweise "neu" interpretierte Gebetsfahnen, futuristische Hüte oder "Tücher im öffentlichen Raum", eine Arbeit, die sich auf Buren und Christo bezieht. Weitere Exponate befassen sich den Themen "Kleidung als Zeit-Speicher" und den gestalterischen Verwandlungen des Materials Wolle.

Zum Ausklang des "Textiltages" wird ab 19 Uhr ein kleines Programm geboten: "Viel-schichtiges" verspricht ein Vortrag mit dem Titel "Spuren in Stoff – Weintücher". Mit "Männern in Röcken" erwartet die Besucher, so die Organisatorinnen, "eine Vorführung der anderen Art". Ausstellung, Vortrag und Vorführung finden im Uni-Gebäude an der Seminarstraße 33 (Eingang Große Rosenstraße, 2. Etage) statt.

Kontaktadresse:
Prof. Almut Bohnsack
Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Fachgebiet Textiles Gestalten
Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4217, Fax (0541) 969-4887