Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 117 / 1997

16. September 1997 : Gasthörerprogramm "Universität für Ältere" - Veranstaltungsverzeichnis für das Wintersemester 1997/98 ist erschienen

Für das Wintersemester 1997/98 ist jetzt das Veranstaltungsverzeichnis des Osnabrücker Gasthörerprogramms "Universität für Ältere" erschienen. Das Programm der Universität Osnabrück ist eingebunden in den regulären Lehr- und Forschungsbetrieb der Hochschule.Wie in den vorangegangenen Semestern werden auch im Wintersemester wieder Lehrveranstaltungen aus den verschiedenen Disziplinen geöffnet, um bildungsinteressierten älteren Erwachsenen die direkte Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ermöglichen. Zugleich bietet das Gasthörerprogramm die Begegnung und den Dialog zwischen den Generationen.Neben der Möglichkeit, an allgemeinen Lehrveranstaltungen teilzunehmen, bietet die "Universität für Ältere" auch zusätzliche Sonderveranstaltungen. Dazu gehören eine semesterbegleitende Gesprächsrunde sowie Führungen durch universitäre Einrichtungen.

Das Veranstaltungsverzeichnis kann ab sofort in der Kontakt- und Beratungsstelle des Gasthörerprogramms "Universität für Ältere", Universität Osnabrück, Zentrale Studienberatung, Neuer Graben19 - 21 (Eingang Seminarstraße/Ecke Lyrastraße), Zimmer E 13,Tel. (0541) 969-4137, montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr erworben werden. Die Kontakt- und Beratungsstelle erteilt weitere Auskünfte und hilft bei der Planung und Gestaltung des individuellen Studienablaufs. Anmeldeschluß für das Gasthörerprogramm ist der 13. Oktober1997.

Die Teilnahme an dem Programm ist mit einer Gasthörergebühr von 100 DM pro Semester verbunden; sie setzt jedoch keine formale Hochschulzugangsberechtigung voraus. Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen am 13. Oktober1997. Am gleichen Tag findet um 9 Uhr im Hauptgebäude des Schlosses, Raum 113, eine Einführungsveranstaltung statt, zu der im Rahmen desGasthörerprogramms "Universität für Ältere" alle Studienanfänger und Interessierten eingeladen sind.