Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 41 / 1998

18. Februar 1998 : Hans Böckler-Stiftung erweitert Graduiertenkolleg an der Universität Osnabrück - Vier weitere Stipendien - Förderung für Promotionsvorhaben zur Europäischen Integration

Das mit finanzieller Unterstützung der Hans Böckler-Stiftung eingerichtete Graduiertenkolleg "Europäische Integration - Möglichkeiten und Grenzen der Vertiefung und Erweiterung der Europäischen Union", das seit dem Wintersemester 1996/97 an der Universität Osnabrück arbeitet, ist zu Beginn dieses Jahres erweitert worden. Wie der Sprecher des Kollegs, der Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Busch, mitteilte, hat die Stiftung zum Jahresanfang vier weitere Stipendien genehmigt. Damit werden nun insgesamt zwölf Kollegiaten, die in einem interdisziplinären Forschungs-zusammenhang zum Themenkomplex der Europäischen Union promovieren wollen, gefördert.

Das Kolleg gliedert sich in fünf Arbeitsschwerpunkte, die neben der Politischen Union und dem Binnenmarkt mit der Wirtschafts- und Währungsunion auch die Bereiche Wirtschaft und Soziales, Kultur und Erziehung sowie Erweiterung und Kooperation umfassen. Ziel der verschiedenen Untersuchungen ist es, die Dynamik des europäischen Integrationsprozesses zu erfassen und dabei die Aufschwung- und die Stagnationsphasen zu analysieren. Betreut werden die Kollegiaten von 15 Hochschullehrern aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Klaus Busch
Universität Osnabrück
Fachbereich Sozialwissenschaften
Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4626, Fax (0541) 969-4600