Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 44 / 1998

20. Februar 1998 : Hans Mühlenhoff-Stiftung fördert jungen Studierenden aus Bulgarien - Stipendium vergeben - Auszeichnung für überdurchschnittliche Studienleistungen

Die 1997 gegründete Hans Mühlenhoff-Stiftung wird Kiril Strahilov, Student der Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück, mit einem Stipendium fördern. Einen entsprechenden Entschluß hat der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz des Unternehmers Hans Mühlenhoff (Osnabrück) in seiner Sitzung Anfang Februar getroffen. Das Stipendium soll bis zum Ende des Jahres 1999 lau-fen und wird einen Umfang von insgesamt 23.000 DM haben. Die Stiftung unterstützt damit einen ausländischen Studierenden, der sich durch "ausgezeichnete Leistungen in seinem Studium", das er in den ersten Semestern auschließlich über Nebenjobs finanziert hat, ausgewiesen habe.

Kiril Strahilov wurde 1974 in Sofia (Bulgarien) geboren. In seiner Heimatstadt besuchte er von September 1988 bis Juni 1993 ein deutschsprachiges Gymnasium. Nach den Hochschulaufnahmeprüfungen im Juli 1993 nahm er im Oktober sein Studium im Fach "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" an der Hochschule für National- und Weltwirtschaft in Sofia auf. Zum Wintersemester 1994/95 wechselte er an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück, wo er im Juli 1996 sein Vordiplom abgelegt hat. Neben Tätigkeiten als studentische Hilfskraft, darunter im Fachgebiet Volkswirtschaftslehre/Makroökonomische Theorie, absolvierte er auch ein Praktikum bei der Sparkasse Osnabrück. Zur Zeit hält sich Kiril Strahilov zu einem zweisemestrigen Auslandsaufenthalt an der University of Birmingham (Großbritannien) auf.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Für seine Stiftung hat Hans Mühlenhoff zwei Millionen DM zur Verfügung gestellt. Schon Anfang der achtziger Jahre ermöglichte er Studierenden aus Australien den Aufenthalt in Deutschland. Dem Stiftungsvorstand gehören neben dem Stifter selbst der Präsident des Landgerichts Osnabrück, Hermann Josef Meyer, der Vorstandssprecher der Sparkasse Osnabrück, Franz-Josef Hil-lebrandt, der Ärztliche Direktor der Städtischen Kliniken Os-nabrück, Prof. Dr. Manfred Clemens, und als Koordinator der Präsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Rainer Künzel, an.

Kontaktadresse:
Hans Mühlenhoff-Stiftung
c/o Universität Osnabrück
Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Neuer Graben/Schloß, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4240, Fax (0541) 969-4888