Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 113 / 1997

21. August 1997 : Intensivsprachkurs: Vorbereitung auf das Studium in der Bundesrepublik - Angebot für ausländische Studierende - Informationen auchüber Kultur, Politik und Wirtschaft<br>

Studierende aus 16 Ländern des europäischen und außereuropäischenAuslands werden zu einem Sprach- und Einführungskurs erwartet, den die Universität Osnabrück vom 3. bis 23. September 1997 veranstaltet. Dieser Intensivkurs mit einem 50stündigen Sprachunterricht bietet Studentinnen und Studenten aus dem Ausland die Möglichkeit, sich auf die "Deutsch-Sprachprüfung an deutschen Hochschulen" (DSH) vorzubereiten, die die Voraussetzung für ein Studium in der Bundesrepublik bildet. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Seminaren, Besichtigungen und Exkursionen soll die Teilnehmer darüberhinaus mit dem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben in Deutschland vertraut machen.

Die Universität Osnabrück bietet den Sprach- und Einführungskursin diesem Jahr zum ersten Mal an. Organisatorin Dr. Christiane Beinke vom Akademischen Auslandsamt: "Wenn wir mehr ausländische Studierende für ein Studium in der Bundesrepublik gewinnen wollen, sind vorbereitende und betreuende Maßnahmen unverzichtbar." Schließlich stelle die Deutsch-Sprachprüfung, bei der solide Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müßten, durchaus eine ernstzunehmende Hürde dar. Am Ende des Osnabrücker Kurses kann, so die Organisatorin, die DSH bereits abgelegt werden. Das Begleitprogramm sieht unter anderem eine dreitägige Exkursion nach Thüringen, Tagesfahrten nach Münster, Bremen und Bonn, einen Besuch im Erich Maria Remarque-Zentrum und ein Seminar zur Wiedervereinigung im Spiegel der Medien vor.

Kontaktadresse:
Universität Osnabrück, Akademisches Auslandsamt, Dr. ChristianeBeinke
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4977 oder 4655, Fax (0541) 969-4495
E-Mail: cbeinke@rz.uni-osnabrueck.de