Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 148 / 1999

01. Dezember 1999 : Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft Osnabrück am 6. Dezember - Universität stellt Film über naturwissenschaftliches Studienangebot erstmals der Öffentlichtkeit vor

Die Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V. veranstaltet ihre diesjährige Mitgliederversammlung am Montag, 6. Dezember 1999. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, über die Aktivitäten des vergangenen Jahres informieren und einen Ausblick auf künftige Arbeitsschwerpunkte geben. In einem weiteren Bericht zieht Uni-Präsident Prof. Dr. Rainer Künzel eine Bilanz des Jubiläumsjahres zum 25jährigen Bestehen der Universität Osnabrück und nimmt zur aktuellen Situation der Hochschule Stellung. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer der Veranstaltung eine besondere Premiere: Die Universität wird ihren soeben fertiggestellten Film über das naturwissenschaftliche Studium in Osnabrück erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Video-Film, dessen Realisierung vom niedersächsischen Wissenschaftsministerium gefördert wurde, ist Teil eines neuen Konzeptes zum Studentenmarketing. In seinem Bericht wird Prof. Künzel dieses Konzept, das von der Universitätsgesellschaft und der Sparkasse Osnabrück finanziell unterstützt wird, kurz erläutern. Auf Einladung der Universitätsgesellschaft werden bei der Mitgliederversammlung außerdem neu an die Universität Osnabrück berufene Professoren ihre Arbeitsgebiete und Forschungsinteressen vorstellen.

Zu den Aufgaben der Universitätsgesellschaft gehören die Förderung von Forschung und Lehre, die Unterstützung der universitären Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Darüber hinaus hat die Gesellschaft einen Darlehensfond für Studierende in akuten finanziellen Notlagen eingerichtet. Durch das Beitragsaufkommen von inzwischen rund 350 Mitgliedern und das finanzielle Engagement zahlreicher Sponsoren aus Wirtschaftsunternehmen und Verbänden der Region konnte die Universitätsgesellschaft bislang mehr als 1,5 Millionen DM an Fördermitteln zur Verfügung stellen. Die Gesellschaft, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 25jähriges Bestehen feiern konnte, war maßgeblich an der Realisierung des Uni-Gästehauses beteiligt und übernahm zum Wintersemester 1998/99 die Anschubfinanzierung für das neue Fach "Internationale Wirtschaft und Globales Management" im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück.

Kontaktadresse:
Universitätsgesellschaft Osnabrück
Geschäftsführerin Marie-Luise Jütte, Tel. (0541) 969-4949

Bei Fragen zum Filmprojekt:
Universität Osnabrück, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marietta Fuhrmann-Koch, Tel. (0541) 969-4370