Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 27 / 1998

29. Januar 1998 : Osnabrücker Studierende untersuchen Erfolg von Hilfsmaßnahmen in Äthiopien - Vierwöchige Exkursion - Kontakte auch mit Regierungsstellen und Kultureinrichtungen

Zu einer vierwöchigen Exkursion nach Äthiopien starten am Montag, 16. Februar 1998, 13 Geographiestudenten der Universität Osnabrück. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Wenzel und Dr. Walter Lükenga vom Fachgebiet Geographie werden sie bis zum 16. März 1998 verschiedene Landesteile bereisen und sich dabei unter anderem mit ländlichen und städtischen Entwicklungsproblemen beschäftigen. So ist geplant, in den Provinzen Tigray und Gondar eigene Recherchen über den Erfolg von zwei Ernährungssicherungsprojekten der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) durchzuführen. Auf die Studienreise, die in Zusammenarbeit mit dem Department of Geography der Addis Abeba University geplant wurde, haben sich die Studentinnen und Studenten im vergangenen Sommersemester und in diesem Wintersemester intensiv vorbereitet. An den Vorbereitungen war auch Dr. Tesfaye Tafesse von der Universität in Addis Abeba, ein Absolvent des Osnabrücker Fachgebietes Geograhie, beteiligt.

Erste Station der Reise ist die Stadtregion von Addis Abeba. Dort wird die Osnabrücker Gruppe unter an-derem mit Vertretern von Universität, Regierungsstellen und Entwicklungsorganisationen zusammentreffen, Kultureinrichtungen besuchen und sich mit Problemen der Stadtentwicklung auseinandersetzen. Eine Rundreise im Süden führt bis in die trockenen Nomadengebiete und in die Kernregion des Kaffeeanbaus in der Provinz Kaffa. Außerdem werden die Studierenden die Projektgebiete der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" besuchen. Die nördliche Exkursionsroute umfaßt nicht nur wichtige kulturhistorische Stätten wie Axum, Gondar und Lalibela, sondern vor allem den durch einen Bürgerkrieg zerstörten Landesteil Tigray. Hier wird sich die Gruppe über Wiederaufbaumaßnahmen informieren und die Projektarbeit durchführen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Hans-Joachim Wenzel
Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Fachgebiet Geographie
Seminarstraße 19 a/b, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4271, Fax (0541) 969-4333