Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 21 / 1997

26. Februar 1997 : Osnabrücker Wissenschaftler arbeitet für die Weltgesundheitsorganistation - Prof. Dr. Dr. Niels-Peter Lüpke in die Arbeitsgruppe "Public Health" berufen

Der Osnabrücker Pharmakologe und Toxikologe Prof. Dr. Dr. Niels-Peter Lüpke ist in die neugegründete Arbeitsgruppe "Public Health" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berufen worden. Das Expertengremium wird noch im Februar dieses Jahres seine Arbeit mit einer konstituierenden Sitzung in Bonn aufnehmen.

Prof. Lüpke, der seit 1988 in der Arbeitsgruppe Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück lehrt unf forscht, arbeitet seit über zwanzig Jahren auf dem Gebiet der Umwelttoxikologie. Der Osnabrücker Hochschullehrer ist unter anderem Fachmitglied für Umwelttoxikologie in der Arzneimittel-Kommission der Deutschen Ärzteschaft und Sachverständiger mehrerer Kommission des Bundesgesundheitsamtes. Außerdem ist er als Toxikologe im Scientific Committee der Europäischen Union in Brüssel und Luxemburg tätig. Der Wissenschaftler ist zugleich in Niedersachsen der einzige Experte, der Apotheker mit der Approbation zu Fachapothekern für Toxikologie und Ökologie ausbilden kann.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. Niels-Peter Lüpke
Universität Osnabrück
Arbeitsgruppe Gesundheitswissenschaften
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2322, Fax (0541) 969-2444