Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 69 / 1998

21. Mai 1998 : Universität Osnabrück veranstaltet "Internationale Woche" - Vom 25. bis 29. Mai 1998 Informationen zum Studienaufenthalt im Ausland

Möglichst viele Studierende für einen Auslandsaufenthalt zu gewinnen - dieses Ziel verfolgt die "Inter-na-tionale Woche", die vom 25. bis 29. Mai 1998 an der Universität Osnabrück statt-findet. Dazu haben das Akademische Auslandsamt und der Allgemeine Studierendenausschuß (AStA) ein umfangreiches Programm mit Informationsveranstaltungen zusammengestellt. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen, wie die Organisatoren betonen. Ausdrücklich eingeladen sind natürlich auch die ausländi-schen Studierenden, die zur Zeit zu Gast an der Universität Osnabrück sind. Prof. Dr. Rainer Kün-zel, Prä-si-dent der Universität Osna-brück: "Internationalisierung und Globalisierung er-for-dern nicht nur umfassende sprach-liche Kompetenzen, son-dern auch die durch nichts zu ersetzende Erfahrung der Besonder-heit an-derer Kulturen. Da-her sind Aus-landsaufenthalte nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch ein ,Kar-rie-re-baustein' für den Arbeits--markt."

Zum Auftakt der "Internationalen Woche" lädt das Akademische Auslandsamt am Montag, 25. Mai 1998, von 10 bis 14.30 Uhr zu ei-ner "Study Abroad Fair" ein. Im Schloß-Foyer können sich Studierende über die Part-ner-hochschulen der Uni-versität Osnabrück informieren. Dazu bietet das Auslandsamt nicht nur Info-Materia-lien und Video-fil-me an. Als Gesprächspartner stehen auch ausländische Stu-die-rende dieser Hochschulen zur Verfügung. Ne-ben einer studentischen Erstberatung "Studium im Ausland" (26. Mai 1998) sowie einer Reihe von Informa-tions-veranstaltungen über Aus-landsaufenthalte für ver--schiedene Fachgebiete und die Lehramts-stu-diengänge ist auch eine Po-diums--dis-kus-sion zum Thema "Was läuft schief beim Auslandsstudium? Neue Studiengänge - und alles wird besser?" ge-plant. Die Diskussionsrunde findet am Mittwoch, 27. Mai 1998, im Uni-Gebäude am Neuen Graben 40, Raum 215, statt und beginnt um 16 Uhr. Teilnehmer der Diskussion sind Prof. Dr. György Széll (Fachbereich Sozial-wis-senschaften), Prof. Dr. Wulf Eckart Voß (Fachbereich Rechts-wis-sen-schaften), Prof. Dr. Michael Braulke (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Claus Rol-lin-ger (Fach-bereich Sprach- und Literaturwis-sen-schaft) und Constanze Müller (Dezernat Hochschu-lent-wick-lungs--pla-nung). Außerdem im Programm sind ein chinesischer Kochabend (26. Mai 1998) und eine "WM-Ein-stim-mungsparty" zum Abschluß der "Interna-tiona-len Woche" am Freitag, 29. Mai 1998.

Info-Broschüren mit dem kompletten Programm sind beim Akademischen Auslandsamt, Neuer Graben 19/21, und beim Allgemeinen Studierendenausschuß, Alte Münze 12, erhältlich. Sie liegen außerdem an verschiedenen Stellen in der Universität aus.