Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 115 / 1997

16. September 1997 : Universität und Fachhochschule Osnabrück veranstalten "Schnupperstudium" - Schüler und Studieninteressierte können reguläre Lehrveranstaltungenbesuchen

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Osnabrückund der Fachhochschule Osnabrück lädt im Wintersemester 1997/98 wieder zum "Schnupperstudium" ein: Studieninteressenten, insbesondere Schüler aus Gymnasien und Fachoberschulen, können ausgewählte Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen besuchen, um sich zwanglos über Studienbetrieb und Studienfächer zu informieren. So bietet die Universität unter anderem die Teilnahme an regulären Veranstaltungen zu den Themen Ökologie (Biologie), Sozialpolitik (Europäische Studien), Ethik (Evangelische Theologie), Wirtschaftsgeschichte (Geschichte), Religionskriege (Katholische Theologie), Grafik der Moderne (Kunst/Kunstpädagogik), Presse in Deutschland (Medien) und Videoclips (Musik) an. Auch in den Rechtswissenschaften und den Wirtschaftswissenschaften können Interessenten an verschiedenen Lehrveranstaltungen teilnehmen. Die Fachhochschule Osnabrück öffnet ihre Türen zu laufenden Lehrveranstaltungen wie Digital- und Mikroprozessortechnik (Elektrotechnik), Umweltschutz (Gartenbau), Festigkeitslehre (Maschinenbau), Wirtschaftsrecht (Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen), Krankenpflegewissenschaften (Krankenpflegemanagement) oder Werkstoffprüfung Polymere (Werkstofftechnik).

Die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen setzt keine besonderen Formalitäten wie Bewerbung oder Zulassung voraus. Bei Gruppen von mehr als fünf Personen ist eine Anmeldung bei den jeweiligen Fachbereichen erforderlich. Info-Broschüren über das Veranstaltungsangebot des "Schnupperstudiums" sind bei der Zentralen Studienberatung der Universität und Fachhochschule Osnabrück, Neuer Graben 19 - 21 (Eingang Seminarstraße/Ecke Lyrastraße), 49069 Osnabrück, Tel. (0541) 969-4136, erhältlich.