Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 143 / 1998

21. Oktober 1998 : Universitätsmusik: Konzert zum Westfälischen Frieden - Blechbläserensembles der Universitäten Münster und Osnabrück

Zu einem "Konzert zum Westfälischen Frieden" lädt das Fachgebiet Musik/Musikwissenschaft der Universität Osnabrück am Dienstag, 27. Oktober 1998, ein. Es musizieren die Blechbläserensembles der Universitäten Münster und Osnabrück. Auf dem Konzertprogramm stehen unter anderem Werke von Giovanni Gabrieli, Anthony Holborne, Edvard Grieg, Paul Dukas und Heiko Maschmann. Die Veranstaltung in der Reihe "Universitätsmusik" findet in der Aula des Osnabrücker Schlosses statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Münsteraner Blechbläserensemble "Galaxy Brass" besteht seit 1994 und tritt regelmäßig in Stadt und Universität auf. Drei Konzertreisen führten in den vergangenen Jahren nach Frankreich. Der Initiator und musikalische Leiter des Ensembles, Alfred Holtmann, studierte Orchestermusik und Instrumentalpädagogik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Seit 1992 ist er Dozent für Posaune und Kammermusik an der Universität Münster. Der Schwerpunkt seines künstlerischen Engagements liegt bereits seit längerer Zeit in der Kammermusik für Blechbläser.

Das Blechbläserensemble der Universität Osnabrück existiert seit 1992. In wechselnden Besetzungen widmet sich die Gruppe unter der Leitung von Heiko Maschmann der Kammermusik, wobei Originalkompositionen und Bearbeitungen gleichermaßen berücksichtig werden. In den vergangenen Jahren hat das Ensemble an zahlreichen Festakten, Feierstunden und Gottesdiensten musikalisch mitgewirkt. Die Zusammenarbeit mit "Galaxy Brass" aus Münster bietet nun neue klangliche und musikalische Möglichkeiten.