Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 46 / 1999

05. Mai 1999 : Zweite Förderperiode im Graduiertenkolleg "Migration im modernen Europa" - Festakt zur Eröffnung – Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Hoffmann-Nowotny von der Uni Zürich

Das an der Universität Osnabrück angesiedelte Graduiertenkolleg "Migration im modernen Europa" startet jetzt seine zweite Förderperiode. Zur Begrüßung der neuen Kollegiaten laden das Graduiertenkolleg und das betreuende Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) am Donnerstag, 6. Mai 1999, zu einer Festveranstaltung ein. Nach der Begrüßung durch Uni-Präsident Prof. Dr. Rainer Künzel, IMIS-Direktor Prof. Dr. Hans-Joachim Wenzel und Kolleg-Sprecher PD Dr. Michael Bommes folgt ein Festvortrag über "Aspekte der internationalen Migration". Festredner ist Prof. Dr. Hans-Joachim Hoffmann-Nowotny von der Universität Zürich. Die Veranstaltung findet im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Osnabrück, Alte Münze 16, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Graduiertenkolleg "Migration im modernen Europa" wurde zum Wintersemester 1994/95 an der Universität Osnabrück eingerichtet. Im vergangenen Jahr hatte die DFG einer weiteren Förderung bis zum Jahre 2001 mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 1,17 Mil-lionen DM zugestimmt. Aufgabe der Graduiertenkollegs ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs forschungsorientiert auf einem aktuellen Wissenschaftsgebiet zu fördern. Das Graduiertenkolleg "Migration im modernen Europa" bietet zwölf Kollegiaten die Möglichkeit, im Bereich der Migrationsforschung zu promovieren. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert insgesamt fünf Graduiertenkollegs an der Universität Osnabrück, darunter zwei in den Naturwissenschaften und drei in den Geisteswissenschaften.

Kontaktadresse:
PD Dr. Michael Bommes
Universität Osnabrück
Graduiertenkolleg "Migration im modernen Europa"
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4629, -4384, Fax (0541) 969-4380
E-Mail: mbommes@uni-osnabrueck.de

Informationen im Internet unter http://www.imis.uni-osnabrueck.de/deutsch/kolleg.htm