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Monatsarchiv

14. März 2003 : Fliegendes Klassenzimmer - Uni Osnabrück präsentiert Konferenzsystem für virtuelle Lehrveranstaltungen auf der CeBIT

Ein spezielles Videokonferenzsystem präsentiert das Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) auf der diesjährigen CeBIT. Dieser "Flying Classroom" ermöglicht es bis zu 20 Teilnehmern gleichzeitig, an einer virtuellen Lehrveranstaltung teilzunehmen. Benötigt wird lediglich ein Netzwerkanschluss und eine Steckdose. "So ist man nicht länger auf fest installierte Video- und Audio-Systeme angewiesen", erklärt virtUOS-Geschäftsführer Dr. Andreas Knaden.

Die...

14. März 2003 : Was wird aus dem Hockeyspiel? - Zukunftswerkstatt mit Sportverbänden an der Universität Osnabrück

Der Osnabrücker Sportwissenschaftler Prof. Dr. Christian Wopp führt mit seinem Team am 14. und 15. März im Sportzentrum der Universität Osnabrück eine Zukunftswerkstatt zur Popularisierung des Hockeyspiels durch. Angesagt haben sich 25 Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet, die zwei Tage lang inhaltliche und strategische Überlegungen darüber anstellen wollen, wie die Sportart Hockey aus der Krise geführt werden kann.

Wopp ist ein anerkannter Sportexperte, der mit seinem Team von...

13. März 2003 : Gut benotet: Information Engineering an der Uni Osnabrück - Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur gibt Masterprogramm ein Gütesiegel

Es ist die erste Studiengangs-Kooperation der Universität Osnabrück mit der niederländischen Hochschule Twente: Das im Wintersemester 2001 gestartete Masterprogramm Information Engineering bildet Studierende aus, die auf technischer Grundlage den Umgang mit Information erlernen sollen. Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur in Hannover (ZEvA) war beauftragt, das Studienprogramm zu begutachten und beurteilte das Programm als sehr gut.

Gemäss einer Auflage des niedersächsischen...

12. März 2003 : »Toben macht schlau« - Uni Osnabrück veranstaltet Kongress "Kindheit in Bewegung" mit 2.500 Teilnehmern

Bewegung hat nicht allein mit körperlicher Leistung zu tun. Sie kann auch die Entwicklung in vielen anderen Bereichen fördern. "Mangel an Bewegung gehört heute zu den besonderen Problemen Heranwachsender. Dies kann gravierende Folgen haben", erklärt die Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer. Mit der Frage, wie Bewegung und Lernen zusammenhängen, beschäftigt sich der Kongress "Kindheit in Bewegung" an der Universität Osnabrück vom 20. März bis 22. März 2003. Mit rund 2500 Teilnehmern ist...

05. März 2003 : »Verbindliche Anforderungen an das Lernen« - Wissenschaftler von der Universität Osnabrück arbeitete an Bulmahn-Studie mit

Was sollen Kinder in der Schule heute lernen? "In erster Linie soll Lernen Verständnis wecken und zugleich die wesentlichen Grundlagen für eigenständiges Weiterlernen legen", erklärt Prof. Dr. Helmut J. Vollmer. Der Anglist und Sprachwissenschaftler an der Universität Osnabrück hat zusammen mit zehn Wissenschaftlern aus den Erziehungswissenschaften, der Pädagogischen Psychologie und der Fachdidaktik eine Expertise für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verfasst.

Die Studie mit...

04. März 2003 : Religiöses Lernen im Judentum und frühen Christentum - Universität Osnabrück veranstaltet internationales Forschungssymposium

Sowohl im Judentum als auch in der christlichen Religion spielt das Lernen eine große Rolle. "So liegen zum Beispiel die Wurzeln unseres Lernens in den Tora- und Klosterschulen", erklärt die Osnabrücker Alttestamentlerin und Judaistin Prof. Dr. Beate Ego. Vom 9. bis 11. März 2003 veranstaltet die Forschungsstelle für Christlich-Jüdische Studien der Universität Osnabrück ein internationales Forschungssymposium zum Religiösen Lernen im Alten Testament, antiken Judentum und frühen Christentum. Zu...

03. März 2003 : Spezielle Ausbildung für Problemlöser - Universität Osnabrück startet Studiengang in Kooperation mit der Universität Twente

Wie verhalten sich Menschen in Krisen, zum Beispiel bei einer Flutkatastrophe? Welche verschiedenen Interessen stoßen dabei aufeinander? Solche Fragen werden ab Oktober 2003 in einem neuen Studiengang an der Universität Osnabrück untersucht. In Kooperation mit der Universität Twente führt die Hochschule das Masterprogramm Integrated Assessment (IA) ein. Der Aufbau des Studiengangs wird mit 34.000 Euro aus dem Innovationsfonds des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen...

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