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Monatsarchiv

15. April 2004 : Spitzenwerte für das Psychologiestudium an der Universität Osnabrück - Hochschulranking des CHE bescheinigt auch dem Fach Geschichte gute Noten

Dem Fach Psychologie an der Universität Osnabrück wurden im jüngsten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für das Magazin »Stern« Spitzenwerte bescheinigt. Die Psychologie in Osnabrück gehört im Gesamturteil der Studierenden im bundesweiten Vergleich zur Spitzengruppe. Das Fach Geschichte konnte sich gegenüber dem letzten Ranking vor allem bei der Einwerbung von Forschungsgeldern verbessern. Aufgeführt im »Stern«-Studienführer Campus und Karriere sind auch die Fächer...

15. April 2004 : Hohe Auszeichnung für bekannten Rechtsmediziner - Universität Osnabrück verleiht Ehrendoktorwürde an Klaus-Steffen Saternus

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück zeichnete heute (Donnerstag, 14. April) den Göttinger Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus-Steffen Saternus mit der Ehrendoktorwürde aus. Geehrt werden damit die vielfältigen Verdienste des Wissenschaftlers. Durch sein breites Wirken habe Saternus, der seit 14 Jahren auch in Osnabrück lehrt, die rechtsmedizinische Forschung entscheidend geprägt, erklärte der Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Prof. Dr. Jörn Ipsen.

Saternus wurde...

14. April 2004 : Ehrendoktorwürde für bekannten Rechtsmediziner - Universität Osnabrück verleiht Ehrendoktorwürde an Klaus-Steffen Saternus

Er ist einer der bekanntesten Rechtsmediziner Deutschlands. Durch sein breites Wirken hat Prof. Dr. Klaus-Steffen Saternus die rechtsmedizinische Forschung entscheidend geprägt, erklärt der Dekan des Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Jörn Ipsen. Die Fakultät ehrt die vielfältigen Verdienste des Göttinger Wissenschaftlers, der seit 14 Jahren auch in Osnabrück lehrt, nun mit der Verleihung des Doctor honoris causa. Die Akademische Feier zur Verleihung der...

08. April 2004 : »Staatsexamen – wie geht das?« - Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück

»Staatsexamen - wie geht das?« Auf diese Frage erhalten Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück jetzt Antworten. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) lädt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesprüfungsamt zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Mittwoch, 21. April, wird von 12.45 Uhr bis 14 Uhr der Leiter eines Prüfungsamtes, Dr. Koch-Bode, die Bedingungen und den Ablauf des Examens für die Lehramtsstudiengänge Gymnasium, Grund-, Haupt- und Realschule erläutern. Die Veranstaltung...

05. April 2004 : Könige in der Königsklasse - Universität Osnabrück beteiligte sich erfolgreich an Robocup German Open 2004

Siegerpokale für die Roboterfußball-Arbeitsgruppe Neuroinformatik der Universität Osnabrück: Auf den Robocup German Open am vergangenen Wochenende in Paderborn belegte die Gruppe unter Leitung des Informatikers Prof. Dr. Martin Riedmiller in der so genannten MidSize-Liga (Klasse der autonomen Roboter mit bis zu 50 cm Durchmesser) den ersten Platz. In der Simulationsliga (Klasse der virtuellen Roboter) kam die Osnabrücker Mannschaft im Heinz-Nixdorf-Forum auf Platz 3.

Sechs Studierende und drei...

02. April 2004 : Informatives rund um das Thema Elektronisches Lernen - »dialog: elearning«: Vortragsreihe der Universität Osnabrück

Das Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück (virtUOS) bietet eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel »dialog:elearning« an. Dabei stellen Projektleiter sowie Mitarbeiter Projekte an der Universität und Fachhochschule vor, die sich mit dem Thema eLearning beschäftigen. »Mit der Reihe wollen wir die vorhandenen Potenziale und Kompetenzen im eLearning-Bereich der Universität und FH fachbereichsübergreifend bündeln und intern wie extern bekannt machen«, erklärt Dr....

01. April 2004 : Uni Osnabrück: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich - Biologen geben Einblick in die Welt der Forschung – Workshop der Robert Bosch Stiftung

Voraussetzung für eine dauerhafte Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Technik ist Interesse. Dieses Interesse bei Jugendlichen zu wecken, hat sich die Robert Bosch Stiftung als Ziel gesetzt. »NaT-Working – Naturwissenschaften und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich« heißt das Programm, das inzwischen 1000 Schulen in Deutschland mit Wissenschaftlern an Hochschulen verbindet. Konkrete Schritte im regionalen Umfeld wurden jetzt bei einer Tagung von Hochschullehrern des...

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