Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 165 / 2005

22. Juli 2005 : Aufdeckung von Landschaftsveränderungen - Osnabrücker Geoinformatiker leiteten internationale Summer School in Istanbul

Die beiden Geoinformatiker an der Universität Osnabrück, Professor Dr. Manfred Ehlers und Dr. Ulrich Michel, leiteten als Dozenten die erste internationale Summer School der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (IGPF). Die Summer School fand vor kurzem an der Technischen Universität Istanbul statt.

Die beiden Geoinformatiker an der Universität Osnabrück, Professor Dr. Manfred Ehlers und Dr. Ulrich Michel, leiteten als Dozenten die erste internationale Summer School der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (IGPF). Die Summer School fand vor kurzem an der Technischen Universität Istanbul statt. Sie befasste sich mit der Auswertung von Satellitendaten für Kartierung, Monitoring und Management von natürlichen Ressourcen und Naturkatastrophen. Dabei ging es unter anderem um Fragen wie Datenintegration, geometrische Entzerrungen zur Kartenüberlagerung, automatischen Klassifizierungsverfahren sowie Aufdeckung von Landschaftsveränderungen.

Bereits im März hatte sich die IGPF an die international renommierten Wissenschaftler der Universität Osnabrück gewandt, um sie als Dozenten für den Sommerkurs zu gewinnen. Nach ihrer Zusage erarbeiteten Ehlers und Michel englischsprachige Module, die dann im Juni zum Einsatz kamen. »Es war ein zeitraubender Prozess«, so Ehlers, »aber es hat sich für die Studierenden gelohnt.«

Die internationalen Studenten waren begeistert und konnten Theorie und Praxis sofort verbinden. Insgesamt 35 ausgewählte Studenten aus zwölf Ländern, wie Ungarn, Deutschland, Finnland, Italien, Spanien, Australien, England und Griechenland, nahmen an den englischsprachigen Blockkurs teil. Ihre Studienfächer sind Geodäsie, Geografie oder Geoinformatik in einem Bachelor-, Master-, oder Ph.D. Studiengang. »Das Niveau der Studierenden war daher sehr unterschiedlich, was an die Lehrenden und Lernenden hohe Ansprüche stellte. Einige besaßen schon ein grundlegendes Vorwissen über etliche der Lernmodule, während es für andere völliges Neuland war«, erklärt Michel eine der grundsätzlichen Schwierigkeiten. Die vielen Anwendungsbeispiele aus der Praxis der Geoinformatik der Universität Osnabrück halfen allerdings sehr, dass sich alle Studierenden für die Thematik begeistern konnten.

»Die Kollegen an der TU Istanbul haben zusammen mit ihren Studenten die Summer School hervorragend organisiert und uns die Durchführung unserer Lehrblöcke sehr erleichtert«, freut sich Ehlers. »Unsere Evaluationen waren ausgezeichnet, viele Studenten haben uns gefragt, ob sie diese Thematik an der Universität Osnabrück weiter studieren könnten. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Überlegungen zur Entwicklung eines internationalen (englischsprachigen) Master-Studiengangs in Geoinformatik und Fernerkundung für die Universität Osnabrück auf dem richtigen Weg sind.« Es gibt Überlegungen bei der IGPF, eine weitere Summer School oder einen internationalen Workshop im nächsten Jahr in Osnabrück zu veranstalten. Ehlers: »Unsere Geoinformatik wird dafür gerüstet sein.«

Weitere Informationen

Prof. Dr. Manfred Ehlers, Universität Osnabrück,
Fachbereich Mathematik/Informatik,
Albrechtstraße 28, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 4441 15423, Fax +49 4441 15583,
mehlers@fzg.uni-osnabrueck.de