Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 71 / 2001

30. Mai 2001 : "Babysprechstunde": Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern - Angebot des Fachbereichs Psychologie und Gesundheitswissenschaften der Uni Osnabrück

Am Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück besteht seit Januar dieses Jahres eine "Babysprechstunde" für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern bis zu drei Jahren: Das Angebot in der Psychologie umfaßt Beratung und Hilfe bei typischen Problemen dieser Altersstufe. "Wir wenden uns insbesondere an Mütter und Väter, die unsicher sind und Schwierigkeiten haben mit dem Anspruch, alles ,richtig‘ machen zu wollen", so die Initiatorin Prof. Dr. Heidi Keller vom Fachgebiet Entwicklung und Kultur. Die Entwicklungspsychologin: "Wir wollen damit eine Lücke schließen zwischen der vorgeburtlichen Betreuung und den bestehenden Beratungsmöglichkeiten für ältere Kinder."

Eltern, die die "Babysprechstunde" in Anspruch nehmen wollen, können über das Fachgebiet Entwicklung und Kultur (Telefon 0541/969-4213) einen Termin vereinbaren. Nach einem allgemeinen Beratungsgespräch finden dann je nach Bedarf bis zu zehn weitere Treffen statt, bei denen unter anderem mit Hilfe von speziellen Interviews und der Methode des sogenannten Videofeedbacks mit der Familie gearbeitet wird. Prof. Keller: "Beim Videofeedback werden Mütter und Väter beim Spielen mit ihren Kindern gefilmt und können dann unter entsprechender Anleitung die Filme selbst auswerten."

An der "Babysprechstunde" wirken Studentinnen und Studenten mit, die im Hauptstudium Psychologie mit dem Schwerpunkt Entwicklung studieren und über "umfangreiche Vorerfahrungen und Kenntnisse in Diagnostik und Gesprächsführung verfügen", erläutert Prof. Keller. "Die meisten Mütter und Väter, die zu uns kommen, berichten über Einschlafschwierigkeiten ihrer Kinder sowie über häufiges Schreien oder Probleme beim Füttern", berichtet Andreas Eickhorst, der zum Team der Studierenden gehört. Besonderen Wert legen die Mitarbeiter der "Babysprechstunde" auf den Informationsaustausch und die Kooperation mit anderen an diesem Thema beteiligten Institutionen (Kontaktaufnahme ebenfalls unter Telefon 0541/969-4213).

Informationen im Internet: http://www.psycho.uni-osnabrueck.de/fach/entwickl/www/profil.htm

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Heidi Keller
Universität Osnabrück
Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften
Fachgebiet Entwicklung und Kultur
Seminarstraße 20, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4393, Fax (0541) 969-4770
e-mail: hkeller@luce.psycho.uni-osnabrueck.de