Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 126 / 2001

05. Oktober 2001 : Begrüßung der Studienanfänger im Wintersemester 2001/2002 - Referate zur Studiensituation in Osnabrück und Info-Stände verschiedener Einrichtungen

Zu einer feierlichen Semester-Eröffnung für die Studienanfänger im Wintersemester 2001/2002 lädt die Universität Osnabrück am Mittwoch, 10. Oktober 2001, ab 9 Uhr ein. In der Stadthalle wird der ehemalige VizePräsident der Hochschule, Prof. Dr. Heinz-Wilhelm Trapp, die neuen Studierenden begrüßen und sie in einem einführenden Referat mit der Studiensituation in Osnabrück vertraut machen. Im Anschluß daran informiert der Geschäftsführer des Studentenwerks Osnabrück, Otto Kerll, über die Arbeit und die Angebote seiner Einrichtung. Außerdem wird sich der Allgemeine Studierendenausschuß (AStA) der Hochschule als gewählte Vertretung der Studierenden vorstellen.

Während der Semester-Eröffnungsveranstaltung haben die Osnabrücker Studienanfänger Gelegenheit, sich über Auslandskontakte, BAföG-Beratung, Studienfinanzierung oder das sportliche und kulturelle Angebot der Universität zu informieren. So werden unter anderem das Akademische Auslandsamt, die Zentrale Studienberatung, das Zentrum für Hochschulsport und das Studentenwerk Osnabrück sowie verschiedene Fachschaften, die Studentengemeinden der Kirchen und Einrichtungen wie der Uni-Funk Osnabrück mit Informationsständen vertreten sein. Auskünfte erteilen auch das Uni-Frauenbüro und die Psychosoziale Beratungsstelle. Für das Kultur- und Freizeitangebot von Stadt und Umland werben die Städtischen Bühnen Osnabrück, die Stadt Osnabrück und der Landkreis Osnabrück. Zu Gast in der Stadthalle sind außerdem zahlreiche verschiedene Firmen der Region. Für musikalische Unterhaltung während der Semester-Eröffnungsveranstaltung sorgt die Band "belle suspension" des Fachgebietes Musik der Universität.