Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 159 / 2002

19. Dezember 2002 : Bestnoten für neuen Studiengang an der Universität Osnabrück - Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur in Hannover vergibt Qualitätssiegel

Bestnoten für einen neuen Studiengang an der Universität Osnabrück: Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur in Hannover (ZEvA) war beauftragt, das Bachelor-/Master-Studienprogramm Physik mit Informatik zu begutachten und beurteilte das Programm als sehr gut.

Gemäss einer Auflage des niedersächsischen Hochschulgesetzes müssen alle Studiengänge das so genannte Akkreditierungsverfahren durchlaufen. Ziel dabei ist es, sowohl fachliche als auch inhaltliche Mindeststandards durch Beurteilung der Studienkonzepte sicher zu stellen und deren Qualität zu bewerten. Erst wenn die Gutachter zu einem positiven Ergebnis kommen, wird der Studiengang auf Dauer eingerichtet, er gilt dann als akkreditiert. Zuständig für das Verfahren ist in diesem Fall die ZEvA.

Das Bachelor/Master-Programm Physik mit Informatik ist das erste konsekutive Programm der Universität Osnabrück, das diese Verfahren durchlaufen hat. Das Programm wird federführend vom Fachbereich Physik betrieben. Die Verbindung beider Disziplinen eignet sich für ein Kurzstudium, weil die Anforderungen der Praxis in diesem Bereich sehr vielfältig sind und sich sehr rasch ändern. Das transdisziplinäre Studium qualifiziert für Arbeitsfelder in denen derzeit gut ausgebildete Fachkräfte fehlen. Nach einem dreijährigen Bachelor–Studiengang wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht, woran sich ein viersemestriges Master-Programm anschließt. Auch dieses Studium bewerten die ZEvA-Gutachter positiv. Unter anderem begrüßen sie, dass die Universität die Informatik mit »vier weiteren aus anderen Bereichen umgewidmeten Stellen ausbauen« wolle. Ebenfalls lobend erwähnt wird die Absolventenbefragung, aus der hervorgeht, »inwieweit der Fachbereich die Ausbildungsziele, mit Blick auf eine spätere Beschäftigung der Absolventen erreicht«.

Informationen:
Dr.Gaby Krekeler, Dezernat für Hochschulentwicklungs- und Strukturplanung
Universität Osnabrück, Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel. (0541) 969-4865, Fax (0541) 969-4860
e-mail:gaby.krekeler@Uni-Osnabrueck.de

Studienberatung: Apl. Prof. Dr. Klaus Betzler
email: klaus.betzler@Uni-Osnabrueck.de
Website: www.physik.uni-osnabrueck.de/physinfo