Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 116 / 2003

22. Juli 2003 : Der Erfolg ist ein Ansporn für das nächste Semester - Zentrale Studienberatung zieht Bilanz: 500 Studierende kamen zu "Job & Karriere"

"Strategische Stellensuche", "Interkulturelle Kompetenz", "Karrieremöglichkeiten bei Internationalen Organisationen": Unter der Überschrift "Job & Karriere" boten Universität und Fachhochschule Osnabrück ihren Studierenden im gerade zu Ende gegangenen Sommersemester wieder eine breite Palette an Workshops, Informationsveranstaltungen sowie Betriebsbesuchen. Die Zentrale Studienberatung beider Hochschulen (ZSB), das Hochschulteam des Arbeitsamts, die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks und beide Asten der Hochschulen als Organisatoren freuen sich über die gute Nachfrage, erklärt Dr. Gisela Danz. Die ZSB-Leiterin fügt hinzu: "Insgesamt nahmen rund 500 Studierende teil. Das ist für uns ein großer Ansporn. Unser Team arbeitet bereits am Programm für das kommende Wintersemester."

Ziel der Veranstaltungsreihe war es, die Osnabrücker Studierenden parallel zum Fachstudium mit Fragen und Problemen des Berufseinstiegs vertrauter zu machen. Besonders nachgefragt waren Intensivseminare und Trainings. Die Organisatoren werden diesen Bereich im kommenden Wintersemester ausbauen. Geplant sind unter anderem mehrtägige Seminare, beispielsweise ein zweitägiges Konfliktmanagementtraining und ein aus mehreren Bausteinen bestehendes Coaching für Examenskandidaten.

"Auch die Informationsveranstaltungen zum Arbeitsmarkt in verschiedenen Berufsfeldern unter Beteiligung von Berufsangehörigen haben sich als wesentlicher Baustein des Veranstaltungskonzepts erwiesen", bestätigt Tim Frerichs vom Hochschulteam. Auch die Katholische Fachhochschule Norddeutschland wird ab Wintersemester Mitveranstalter des Programms. "So sind nun alle drei Hochschulen vor Ort Träger von Job und Karriere", freuen sich die Organisatoren.

Weitere Informationen:
Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Osnabrück,
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4139, Fax +49 541 969-4792,
e-mail: Gisela.Danz@Uni-Osnabrueck.DE