Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 119 / 2005

26. Mai 2005 : Der gekrümmte Raum und was man darin erleben könnte - Universität Osnabrück lädt zu Vortrag über ein physikalisches Problem ein

Was erlebt man in einem gekrümmten Raum? Zunächst einmal gilt: Wenn ein gekrümmter Raum empirisch möglich ist, können wir auch sagen, was darin zu erleben ist. Und was man erleben kann, ist auch vorstellbar. Der Osnabrücker Physiker und Philosophieprofessor Dr. Andreas Kamlah wird in einem Vortrag am Donnerstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr im Museum am Schölerberg versuchen, in den Zuhörern diese Vorstellungen zu wecken.

Was erlebt man in einem gekrümmten Raum? Zunächst einmal gilt: Wenn ein gekrümmter Raum empirisch möglich ist, können wir auch sagen, was darin zu erleben ist. Und was man erleben kann, ist auch vorstellbar. Der Osnabrücker Physiker und Philosophieprofessor Dr. Andreas Kamlah wird in einem Vortrag am Donnerstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr im Museum am Schölerberg versuchen, in den Zuhörern diese Vorstellungen zu wecken. Damit soll auch dem Verständnis der modernen Physik Einsteins ein Schritt näher gekommen werden. Der Vortrag findet im Rahmen der sehr erfolgreichen Einstein-Vorträge statt, die von Physikern der Osnabrücker Universität im Museum am Schölerberg gehalten und gemeinsam mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück veranstaltet werden.

Kamlah hat sich im Fachgebiet Philosophie der Universität Osnabrück vor allem mit der Philosophie der Physik beschäftigt. Mit dem Vortrag ist der erste Zyklus beendet, der im Herbst mit drei weiteren Vorträgen fortgeführt wird.

Weitere Informationen

Apl. Prof. Dr. Heinz Jürgen Schmidt, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2693, Fax +49 541 969 2351,
hschmidt@uni-osnabrueck.de