Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 72 / 2003

08. Mai 2003 : »Der leistungsbereiten Jugend unter die Arme greifen« - Hans Mühlenhoff vergibt neue Stipendien an Doktoranden der Uni Osnabrück

Es geht um Forschungen mit weitreichendem Nutzen. So arbeitet Heiko Meyer in seiner Doktorarbeit an der Universität Osnabrück an einem bislang weitgehend unbekannten Protein. Und der Jurist Michael Schmeding erforscht die rechtliche Situation bei der Abwerbung von Arbeitskräften. Die Hans Mühlenhoff-Stiftung unterstützt die beiden Nachwuchswissenschaftler seit längerem bei ihren Forschungsvorhaben. Nun hat eine neue Förderperiode begonnen. Ebenfalls gefördert wurde bis vor kurzem César Augusto Rodríguez Sánchez. Für den Osnabrücker Stifter Hans Mühlenhoff ist das wissenschaftliche Engagement der drei mehr als beispielhaft: "Mit den Arbeiten der jungen Nachwuchswissenschaftler setzen wir unsere Bemühungen fort, der leistungsbereiten Jugend tatkräftig unter die Arme zu greifen." Insgesamt fördert Hans Mühlenhoff die Arbeiten der drei mit 20.000 Euro.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wurde 1996 von dem Osnabrücker Kaufmann ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, Studierende sowie Auszubildende finanziell bei ihrer weiteren Berufsbildung zu unterstützen. Bislang wurden zehn Stipendiaten mit einer Gesamtsumme von rund 90.000 Euro gefördert. Darüber hinaus stiftet Mühlenhoff einmal im Jahr einen Förderpreis für eine besonders herausragende Habilitation. Diese Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Heiko Meyer, 1976 in Verden an der Aller geboren, studierte von 1996 bis 2001 Biologie an der Universität Osnabrück Mitte 2001 machte er sein Diplom. Direkt anschließend begann er mit der Arbeit an einer Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Helmut Wieczorek (Tierphysiologie). Als Stipendiat der Hans Mühlenhoff-Stiftung wurde er bisher mit 3000 Euro unterstützt.

César Augusto Rodríguez Sánchez, 1979 in Costa Rica geboren, studierte in seiner Heimat Biologie und kam 2003 an die Universität Osnabrück. Hier arbeitet er seitdem an seiner Promotion im Bereich mikrobielle Ökologie. Wissenschaftlich betreut wird sein Vorhaben von Prof. Dr. Karlheinz Altendorf. Die Hans Mühlenhoff-Stiftung finanzierte seine Ausbildung bislang in mehreren Schritten mit insgesamt 5000 Euro.

Michael Schmeding, 1974 in Bad Oeynhausen geboren, machte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Von 1996 bis 2001 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück. Im Oktober 2001 absolvierte Schmeding mit Prädikatsnoten sein 1. Juristisches Staatsexamen. Seine Doktorarbeit betreut der ehemalige Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof und Osnabrücker Honorarprofessor Dr. Willi Erdmann. Seit April 2002 wird er von der Mühlenhoff-Stiftung mit monatlich 500 Euro unterstützt.

Weitere Informationen:
Dr. Hans-Jürgen Unverferth, Universität Osnabrück,
Stabsstelle Weiterbildung und Wissenstransfer,
Neuer Graben/Schloss, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4240, Fax +49 541 969 4962
,e-mail: Hans-Juergen.Unverferth@Uni-Osnabrueck.DE