Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 75 / 2002

12. Juni 2002 : »Die Uni kommt ohne Auto aus« - Aktionstag am 18. Juni mit Fahrradversteigerung und Podiumsdiskussion

"Die Uni kommt ohne Auto aus!" Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel hat alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Osnabrück aufgerufen, am Dienstag, 18. Juni 2002, dem bundesweiten autofreien Hochschultag, das Auto stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Universität zu kommen. Die Verkehrsbetriebe Osnabrück (VOS) stellen dafür allen Hochschulmitarbeitern kostenfreie Tickets zur Verfügung. Verschiedene Vereine und Verbände werden von 10 bis 15 Uhr auf der Schlossterrasse ihre Konzepte für den Verkehr des 21. Jahrhunderts vorstellen. Um 19.15 Uhr lädt der Agenda 21-Arbeitskreis Osnabrücker Hochschulen zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion "Autofreie Hochschule in der Autostadt Osnabrück" ins Hörsaalge-bäude an der Kolpingstraße 7 (Raum 01/B01) ein.

"Wir wollen mit diesem Aktionstag die Hochschulangehörigen zum dauerhaften Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel animieren", unterstreicht Jutta Essl, Umweltkoordinatorin der Universität, die den Aktionstag zusammen mit dem AStA der Universität vorbereitet hat. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), ProBahn und StadtTeilAuto werden ihre umweltverträglichen Mobilitätskonzepte vorstellen und die Krankenkassen Gesundheitstipps geben. Die VOS steht mit ihrem Infomobil für Fragen zum Firmen-Abo und Semesterticket bereit. Der AStA versorgt die Besucher kostenlos mit Tee, Kaffee und veranstaltet eine Tombola für alle, die ihr Rad mitbringen. Wer bislang keines hat, kann dieses um 12 Uhr beim Stand des Fundbüros der Stadt Osnabrück ersteigern.

An der Podiumsdiskussion "Autofreie Hochschule in der Autostadt Osnabrück" nehmen Prof. Dr. Jürgen Deiters (Universität Osnabrück), Prof. Dr. Rolf Wortmann (Fachhochschule Osnabrück), Wolfgang Klimm (CDU), Frank Henning (SPD), Sabine Bartnik (Bündnis 90/ die Grünen) und Thomas Haarmann (FDP) teil. Die Moderation übernimmt Dr. Sven Jürgensen, Pressesprecher der Stadt Osnabrück.

Kontaktadresse:
Jutta Essl, Umweltkoordinatorin der Universität Osnabrück
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2242
e-mail: umweltkoordinatorin@uos.de