Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 80 / 2003

22. Mai 2003 : Ehrendoktorwürde - Universität Leuven ehrt Osnabrücker Rechtswissenschaftler Prof. Dr. von Bar

Dem Osnabrücker Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Christian von Bar ist am vergangenen Wochenende die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Leuven verliehen worden. Die belgische Universität ehrt damit »einen der wichtigsten Rechtswissenschaftler auf dem Gebiete des Privatrechts in unserer Zeit«, wie der Leuvener Rechtsprofessor Dr. Matthias E. Storme in seiner Laudatio hervorhob. Die renommierte belgische Faculteit Rechtsgeleerdheid vergibt nur alle sieben Jahre diese Auszeichnung an herausragende Wissenschaftler ihres Faches.

Prof. von Bar koordiniert zur Zeit an der Universität Osnabrück eines der größten juristischen Forschungsvorhaben der Gegenwart: den Entwurf für ein europäisches Vermögensrecht. Aufgrund seine Initiative entsteht an der Universität ein European Law Research Center, das den rechtsvergleichenden europäischen Forschungsansatz auf die Fachdisziplinen Europäisches Wirtschafts-, Verwaltungs- und Verfassungsrecht erweitert.

Prof. von Bar ist Träger des Leibnizpreises (1993 Honorary Master of the Bench, Gray’s Inn (London 1993 Corresponding Fellow of the European Academy of Arts, Sciences and Humanities (Paris 1996 Corresponding Fellow of the British Academy (London 2000) und Mitglied der Académie de Droit Comparé (Paris 2003).

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christian von Bar, Universität Osnabrück, Fachbereich Rechtswissenschaften,
Instituts für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung,
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4462, Fax +49 541 969 4466,
e-mail: Christian.v.Bar@Uni-Osnabrueck.DE