Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 258 / 2004

24. November 2004 : »Ein von allen geschätzter Kollege und Lehrer« - Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Siegfried Kanngießer

Die Universität Osnabrück trauert um einen engagierten und hochgeschätzten Wissenschaftler: Am Samstag, 20. November, verstarb der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Siegfried Kanngießer nach schwerer Krankheit. Seit 1974 war er im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft tätig.

Prof. Kanngießer, 1940 in Kassel geboren, studierte an der Universität Göttingen. 1969 promovierte er über »Aspekte der synchronen und diachronen Linguistik«. Von 1969 bis 1974 war er als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen tätig, danach als Universitätsprofessor im Fachgebiet Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück. Hier hat er die Sprachwissenschaft maßgeblich geprägt und die Studienangebote in der Computerlinguistik und Künstlichen Intelligenz mitbegründet. Damit hat er die Grundlagen für die Kognitionswissenschaft an der Hochschule gelegt.

Außerhalb der Hochschule engagierte sich Prof. Kanngießer in Organisationen der Forschungsförderung, so unter anderem über lange Jahre in zentralen Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). »Mit Prof. Kanngießer verliert der Fachbereich einen von allen Lehrenden und Studierenden geschätzten Kollegen und Lehrer«, erklärt die Dekanin, Prof. Dr. Trudel Meisenburg.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Trudel Meisenburg, Universität Osnabrück,
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft,
Neuer Graben 40, D- 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969-4196; Fax: +49 541 969-4256,
e-mail: trudel.meisenburg@uni-osnabrueck.de