Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 186 / 2004

16. September 2004 : Einflussreiche Vereinigung internationaler Privatrechtler - Universität Osnabrück: Prof. Dr. Christian von Bar in renommierte Gesellschaft berufen

Der International Academy of Commercial and Consumer Law (IACCL) gehören rund 50 Privatrechtler von internationalem Rang an. Sie stammen aus allen Kontinenten. Vor kurzem wurde der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Christian von Bar von der Universität Osnabrück als neues Mitglied in die Academy berufen. In diese Vereinigung gewählt zu werden, ist eine besondere Auszeichnung.

Die IACCL wurde 1983 zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches gegründet. Sie befasst sich mit Grundsatzfragen des internationalen Vertrags-, Wirtschafts- und Verbraucherrechts. Alle zwei Jahre wird eine Tagung abgehalten, auf der sich die Wissenschaftler unter anderem mit den privatrechtlichen Folgen der Globalisierung beschäftigen. Die nächste Sitzungswoche findet 2006 in Tokyo statt. Der Leibnizpreisträger von Bar ist bereits Fellow der British Academy. Er leitet das European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück und arbeitet dort an der Untersuchung und Angleichung der Privatrechtssysteme der Europäischen Union.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Christian von Bar, Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften,
Heger-Tor-Wall 12, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4462, Fax +49 541 969-4466,
e-mail: christian.v.bar@uni-osnabrueck.de