Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 168 / 2004

12. August 2004 : Elektronische Hilfe, um schreiben zu lernen - Universität Osnabrück half mit, ein Lernportal für Analphabeten zu entwickeln

Wer nicht richtig schreiben kann, bleibt in unserer Gesellschaft oftmals außen vor. Selbst ganz alltägliche Dinge, wie der Einkauf im Supermarkt, kann für einen Analphabeten zu einem unüberbrückbaren Hindernis werden. Um hier Abhilfe zu schaffen, startet am Mittwoch, 8. September, ein einzigartiges Lernportal im Internet. Unter der Adresse www.ich-will-schreiben-lernen.de können funktionale Analphabeten während und außerhalb von Präsenzkursen individuell lernen. Einige der zugrundeliegenden Verfahren wurden an der Universität Osnabrück entwickelt. Das Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre (virtUOS) hat Algorithmen zur Analyse von Rechtschreibleistungen, die der Computerlinguist Tobias Thelen entwickelt hat, an die Übungen des Portals angepasst. »Damit ist das Programm in der Lage, dem Lernenden wie dem Trainer Vorschläge zur weiteren Arbeit mit der Software zu machen und detaillierte Diagnosen zu präsentieren«, erklärt Thelen. Das Lernportal wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist für die Nutzer kostenfrei.

Das Programm, das vom Deutschen Volkshochschul-Verband mit dem Bundesverband Alphabetisierung entwickelt wurde, bietet eine Einstufung in sechs verschiedene Niveaustufen. Der Lernende erhält anschließend maßgeschneiderte Übungspakete. Zusätzlich bietet das Portal aktuelle Nachrichten, Hörtexte, Lesetexte und die Möglichkeit, über Voice-Mail mit anderen Lernenden in Kontakt zu kommen. Aktuelle und schwierige Texte können gelesen, aber auch gehört werden. Der Vorteil: Es werden keine »künstlichen« Schulbuchtexte vorgelegt, sondern echte, motivierende Angebote gemacht. Auf diese Weise unterstützt das Multimediaangebot den Lernprozess durch Sprachausgabe und diverse Hilfsangebote. Als so genanntes Blended-Learning-Konzept, also der Verbindung von traditionellen Kursen mit Online-Lernphasen, kann das Lernportal in Alphabetisierungskursen als Co-Teacher eingesetzt werden und die Arbeit der Trainer unterstützen.

Wer www.ich-will-schreiben-lernen.de in seiner Einrichtung einsetzen möchte, kann sich an APOLL / Deutscher Volkshochschul-Verband, www.apoll-online.de, Tel. 0228/9756981, Fax 0228/4336708, e-mail: info@apoll-online.de wenden.

Weitere Informationen:
Tobias Thelen, Universität Osnabrück, Zentrum virtUOS,
Schloßstr. 9, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-6502, Fax +49 541 969-16502,
e-mail: tobias.thelen@uni-osnabrueck.de