Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 8 / 2003

20. Januar 2003 : Eröffnung des RIS-Kompetenzzentrums - Regionale Kompetenzen aus Wirtschaft und Wissenschaft in der Weser-Ems-Region bündeln

Das RIS-Kompetenzzentrum für Verkehr und Logistik der Weser-Ems-Region wird am Mittwoch, 22. Januar 2003 in Anwesenheit des Osnabrücker Oberbürgermeisters, Hans-Jürgen Fip, dem Präsidenten der Fachhochschule Osnabrück, Prof. Dr. Erhard Mielenhausen und dem Vertreter der Logistikinitiative Niedersachsen, Stefan Schröder, in der Stadthalle Osnabrück eröffnet. Die Regionale Innovationsstrategie Weser-Ems (RIS) wird von zahlreichen Unternehmen, Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsförderungen und Hochschulen unterstützt. Das Kompetenzzentrum soll die Wirtschaftsbereiche Verkehr und Logistik fördern, die laut einer Unternehmensbefragung »eine herausragende regionalwirtschaftliche Bedeutung mit Wachstumspotential einnehmen«.

Nach intensiver zweijähriger Vorbereitung ist das RIS-Kompetenzzentrum für Verkehr und Logistik der Weser-Ems-Region, kurz LOGIS.NET, im August 2002 an den Start gegangen. Ziel von LOGIS.NET ist es, regionale Kompetenzen aus Wirtschaft und Wissenschaft in der Weser-Ems-Region zu bündeln und so einen konkreten Mehrwert für die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen zu erbringen. Um dies zu erreichen, bildet LOGIS.NET ein offenes Netzwerk, in dem die Interessen von Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und Organisationen zusammengeführt werden. LOGIS.NET strebt an, die Qualität logistischer Dienstleistungen zu optimieren und eine bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen in Verkehr und Logistik zu erreichen.

Das Kompetenzzentrum wird aus Mitteln der RIS und des Landes Niedersachsen gefördert und befindet sich in der Trägerschaft der Transfergesellschaft an der Fachhochschule Osnabrück. Die Geschäftsstelle von LOGIS.NET befindet sich in einem Gebäude der Fachhochschule Osnabrück auf dem Westerberg, Albrechtstrasse 28 A.

Das Kompetenzzentrum setzt sich aus vier Fachgebieten zusammen:
Den Bereich »Dienstleistungen und innovative Technik« vertritt Prof. Wolfgang Bode vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Osnabrück, zugleich Sprecher und wissenschaftlicher Leiter von LOGIS.NET. Er arbeitet an der Erforschung alternativer Transportsysteme in der Logistik und entwickelt neue Lösungsansätze für Transportunternehmen, z. B. durch die Auslagerung logistischer Dienstleistungen.

Prof. Dr. Norbert Gronau, Wirtschaftsinformatiker an der Universität Oldenburg, leitet den Bereich »Informationssysteme« und beschäftigt sich mit der Entwicklung logistischer Informationssysteme, um so die Produktivität von Logistiksystemen zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Unternehmen zu stärken.

Für den Bereich »Transportwirtschaft und intermodaler Verkehr« ist Prof. Dr. Jürgen Deiters, Wirtschaftsgeograph im Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück, zuständig. Ein wesentliches Anliegen der Serviceleistungen in diesem Bereich besteht darin, durch Zusammenarbeit der Verkehrsträger und Verkehrsunternehmen Transportketten systemübergreifend zu organisieren.

Prof. Dr. Jörg Schneider und Prof. Manfred G. Siegle aus dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven sind für den Bereich »Supply Chain« verantwortlich. Ihr Arbeitsgebiet liegt in der Verbesserung unternehmensinterner Abläufe sowie in der Planung und Steuerung kontinuierlicher Material- und Informationsflüsse.

Als Geschäftsführer ist Frank Sibom Ansprechpartner für alle interessierten Unternehmen, Hochschulen und Organisationen, die mehr über LOGIS.NET erfahren möchten oder eine Zusammenarbeit anstreben.

Die Veranstaltung findet in der Kongresshalle der Stadthalle im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 16 Uhr statt und wird durch Prof. Dr. Felix Osterheider, Vorstand Kokos AG und Professor an der Fachhochschule Osnabrück, moderiert. Sie beginnt mit Grußworten des Osnabrücker Oberbürgermeisters, Hans-Jürgen Fip, des Präsidenten der Fachhochschule Osnabrück, Prof. Dr. Erhard Mielenhausen, des Vertreters der Logistikinitiative Niedersachsen, Stefan Schröder, sowie der Regionalen Innovationsstrategie Weser-Ems. Danach stellt Prof. Wolfgang Bode das Kompetenzzentrum vor. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Alex Vastag vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik aus Dortmund. Ihm schließt sich ein Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Deiters, zum Thema »Intermodaler Verkehr« an.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Gesprächsforum zur Thematik »Verkehr und Logistik« mit Beiträgen von Dr. Michael Ahrens, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Dr. Stephan Rolfes, Vorstand Verkehr und Hafen der Stadtwerke Osnabrück, und Georg Boll, Geschäftsführer der Georg Boll GmbH Co. KG, Meppen.

Weitere Informationen:
Interessenten können sich unter der Telefonnummer (0541) 969-3679 oder der Faxnummer (0541) 969-3670 an Frank Sibom, Geschäftsführer von LOGIS.NET, wenden. Im Internet ist LOGIS.NET unter der Adresse www.ris-logis.net erreichbar.