Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 150 / 2002

06. Dezember 2002 : Erster Juniorprofessor an der Universität Osnabrück - Präsident Prof. Dr. Rainer Künzel begrüßt hochqualifizierten 27-jährigen Nachwuchswissenschaftler

Die Universität Osnabrück geht neue Wege in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung: Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel händigte jetzt dem ersten Juniorprofessor an der Hochschule seinen Arbeitsvertrag aus. Der erst 27-jährige Dr. Tim Römer wird im Fachbereich Mathematik/Informatik im Bereich "Komplexe Analysis" selbstständig forschen und lehren.

"Die mit eigenen Mitteln ausgestattete Juniorprofessur ist ein außerordentlich attraktiver Qualifikationsweg zur Professur. Es muß allerdings gewährleistet sein, dass die Lehrverpflichtungen so eingeschränkt bleiben, dass sie die Forschung nicht behindern", unterstrich Künzel bei der Begrüßung des jungen Wissenschaftlers. Die Universität Osnabrück wird bis Ende kommenden Jahres zunächst zwölf Juniorprofessuren besetzen. Das Bundesforschungsministerium stellt für eine Erstausstattung 820.000 Euro zur Verfügung.

Mit seiner Anstellung erhält Römer Gelegenheit, sich innerhalb von sechs Jahren für eine Professur zu qualifizieren. Gesetzliche Grundlagen sind das geänderte Hochschulrahmen-gesetz sowie das neue seit Oktober geltende Niedersächsische Hochschulgesetz. Berufen werden junge Wissenschaftler, die in der Regel nicht älter als 30 Jahre sein sollen und bereits exzellente wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Ziel ist es, ihnen frühzeitig eigene Forschungs- und Lehrmöglichkeiten zu schaffen.

Der 1975 in Kanada geborene Römer studierte an der Universität Essen Mathematik und Informatik. Nach seinem Diplom wurde er in das Essener Graduiertenkolleg "Theoretische und Experimentelle Methoden der Reinen Mathematik" aufgenommen, wo er im Sommer vergangenen Jahres seine Dissertation einreichte. Neben seiner wissenschaftlichen Forschung arbeitete Römer als IT-Consultant bei einer Unternehmensberatungsfirma.

Hinweis an die Redaktion:
Ein Porträtfoto des ersten Juniorprofessors, Herrn Dr. Tim Römer, kann Ihnen die Pressestelle umgehend digital zusenden. Tel. (0541) 969-4370 oder 969-4114.