Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 90 / 2005

29. April 2005 : Es ist warm, aber was ist eigentlich Wärme? - Universität Osnabrück: Vortrag zu Thermodynamik und Quantenphysik

Wärme und Temperatur sind uns als körperlich wahrnehmbare Phänomene vertraut. Trotz ihrer Alltäglichkeit ist die Eingliederung dieser makroskopischen Phänomene in eine mikroskopische Physik ein Problem. Denn was ist Wärme? Wieso haben wir trotz des Energieerhaltungssatzes weltweite Energieknappheit? Solche Fragen betreffen die Grundlagen der Thermodynamik. In einem Vortrag am Samstag, 7. Mai, wird Juniorprofessor Dr. Jochen Gemmer an der Universität Osnabrück um 10.30 Uhr Antworten geben und Verknüpfungen mit der Quantenphysik vornehmen. Das Besondere: Der Vortrag in der Reihe "Forschung für Fußgänger" anlässlich des Einstein-Jahres im großen Hörsaal der Physik am Westerberg, Gebäude 32, Barbarastraße 7, richtet sich bewusst an die breite Öffentlichkeit.

Einstein lieferte 1905 einen entscheidenden Ansatz zur Thermodynamik. Die Quantenmechanik wird heute als grundlegendste Theorie gesehen, an deren Entwicklung Einstein auch entscheidend mitgearbeitet hat. Gemmer benennt einige grundlegende Fragen, die Einstein selber vermutlich brennend interessiert hätten, zum Beispiel: Hat ein Atom eine Temperatur? Kann der Kaffee in der Tasse vielleicht auch manchmal von selbst wieder warm werden? "Wer das wissen möchte, wird bei dem Vortrag garantiert auf seine Kosten kommen", verspricht der Physiker.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. Roland Berger, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2696, Fax +49 541 969 3307,
e-mail:r.berger@uni-osnabrueck.de