Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 37 / 2002

11. März 2002 : Flash Weather - Visualisierung von Klimadaten im Internet - Universität Osnabrück präsentiert Forschungsergebnisse auf der CeBIT 2002

Die Visualisierung von zeit- und raumbezogenen Meßdaten wie z.B. die Wetterprognose erfolgt auf Internetseiten typischerweise im Format "GIF" oder "JPEG". Aufgrund der endlichen Pixelmenge verursacht das Hineinzoomen in die Darstellung unweigerlich eine "Klötzchenbildung", so dass Details nicht sauber dargestellt werden. Die Arbeitsgruppe Praktische Informatik der Universität Osnabrück hat mit Hilfe von Macromedia Flash eine vektorgestützte Visualisierung der Wetterprognose implementiert, die es dem Betrachter erlaubt, ausgehend von der Deutschlandkarte beliebig tief in die gewünschte Region ohne Verschlechterung der Auflösung hineinzuzoomen. Das Projekt, dem eine Diplomarbeit von Ralf Kunze und Benjamin Stark zu Grunde liegt, wird erstmalig vom 13. bis 20. März 2002 auf der CeBIT in Hannover präsentiert. Die Universität Osnabrück ist in Halle 11 auf dem Gemeinschaftsstand der Niedersächsischen Hochschulen vertreten.

Auf dem Messestand D10 in Halle 11 kann der Besucher interaktiv mit einem Web-Browser durch Wahl von Region und Anzeigeparametern seine individuelle Wetterprognose zusammenstellen. Dabei werden die vom Deutschen Wetterdienst angelieferten Prognosewerte für Temperatur, Luftdruck, Bedeckungsgrad und Niederschlag mit unterschiedlichen Anzeigeformaten wie Isolinien, Transparenz, und Dithering angezeigt.

"Die in unserem Projekt verwendete Technik der Flash-Visualisierung läßt sich grundsätzlich zur Visualisierung auch anderer großer Datenmengen verwenden", erläutert Projektleiter Prof. Dr. Oliver Vornberger vom Fachbereich Mathematik/Informatik. Durch das internet-geeignete Vektorformat könnten Art- und Umfang der Darstellung vom Benutzer interaktiv beeinflußt sowie Details verlustfrei in beliebiger Genauigkeit angezeigt werden. "Somit eignet sich dieser Ansatz für alle Unternehmen, die auf ihren Webseiten umfangreiches Datenmaterial mit einer dynamisch konfigurierbaren Visualisierung anbieten wollen."

Hinweis an die Redaktionen:
Der Gemeinschaftsstand der Niedersächsischen Hochschulen auf der CeBIT 2002 in Hannover befindet sich in Halle 11, Stand 10.

Kontaktadresse an der Universität Osnabrück:
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Fachbereich Mathematik/Informatik, Arbeitsgruppe Praktische Informatik, Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück, Tel. (0541) 969-2481, Fax (0541) 969-2799.