Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 39 / 2005

18. Februar 2005 : »Forschung für Fußgänger« - Uni Osnabrück: Vortragsreihe über aktuelle physikalische Forschung fürdie Öffentlichkeit

Im Jahre 1905 lieferte Albert Einstein mit vier bahnbrechenden Arbeiten in völlig unterschiedlichen Teilbereichen der Physik entscheidende Grundlagen der modernen physikalischen Forschung. Der Fachbereich Physik an der Universität Osnabrück möchte das Jubiläum dieses in der Wissenschaftsgeschichte einmaligen Ereignisses nutzen, um die breite Öffentlichkeit über moderne Entwicklungen der Physik mit allgemein verständlichen Vorträgen zu informieren. Der Titel dieseraußergewöhnlichen Vortragsreihe: »Forschung für Fußgänger«.

Professoren aus unterschiedlichen Disziplinen, der theoretischen Physik, der Experimentalphysik und Didaktik der Physik, geben faszinierende Einblicke in die vielfältigen physikalischen Forschungsbereiche in Osnabrück. »Unser Ziel ist es dabei, die Inhalte so darzustellen, dass sie für alle verständlich werden. Die Besucher sollen am Ende eines jeden Vortrags feststellen können, dass sie die Physik in Osnabrück verstehen«, erklärt der Osnabrücker Physikdidaktiker Prof. Dr. Roland Berger.

Die Veranstaltungen finden über das Sommer- und Wintersemester verteilt jeweils einmal im Monat am Samstagvormittag um 10.30 Uhr im Großen Hörsaal des Fachbereichs Physik in der Barbarastraße 7 in Osnabrück statt. Die genauen Termine sowie weitere Informationen sind unter der Adresse www.physik.uni-osnabrueck.de/FfF.html zu finden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Roland Berger, Universität Osnabrück,
Fachbereich Physik,
Barbarastraße 7, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-2696, Fax +49 541 969-2656,
e-mail: roberger@uni-osnabrueck.de