Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 176 / 2004

26. August 2004 : Fortschritte der Verfassungsgerichtsbarkeit in der Welt - Deutsch-japanisches Kolloquium an der Universität Osnabrück

Ein deutsch-japanisches Kolloquium zu den »Fortschritten der Verfassungsgerichtsbarkeit in aller Welt« findet bis zum 30. August 2004 an den Universitäten Osnabrück und Göttingen statt. Bereits vor zwei Jahren hatten sich hochrangige Wissenschaftler mit diesem Thema in Tokio und Kioto beschäftigt. Nun werden rund 40 Teilnehmer aus Japan erwartet. Sie sind überwiegend als Professoren für öffentliches Recht an japanischen Universitäten tätig und besitzen eine besondere Verbundenheit mit dem deutschen Recht.

»Die Tagung ist ein lebendiges Beispiel für die deutsch-japanische Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Verfassungsrechts«, so Professor Dr. Jörn Ipsen, Direktor des Instituts für Kommunalrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Osnabrück, der gemeinsam mit Professor Dr. Christian Starck von der Universität Göttingen die internationale Tagung veranstaltet. Aus Deutschland und Österreich nehmen u.a. der Richter am Bundesverfassungsgericht a. D. Professor Dr. Hans H. Klein, der Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs Professor Dr. Manfred-Carl Schinkel und Professor Dr. Heinz Schäffer von der Universität Salzburg teil.

Bei dem Besuch in Osnabrück wird es auch um die Frage gehen, wie sich das deutsche Rechtssystem auf das japanische übertragen lässt. Die Verfassungsgerichtsbarkeit Japans wurde nach dem zweiten Weltkrieg am amerikanischen System ausgerichtet. Diese Verfahrens-Prinzipien werden mittlerweile als revisionsbedürftig angesehen, so Ipsen.

Nach dem wissenschaftlichen Austausch an der Universität Osnabrück werden die Teilnehmer nach Berlin reisen, wo Empfänge durch das Bundesjustizministerium sowie die Direktoren von Bundestag und Bundesrat vorgesehen sind.

________________________________________________________________________

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jörn Ipsen, Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften, Institut für Kommunalrecht
Martinistraße 12, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-6169, Fax +49 541 969-6170,
e-mail:instkr@uni-osnabrueck.de