Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 30 / 2002

15. Februar 2002 : Hans Mühlenhoff-Stiftung fördert zwei junge Biologen - Auszeichnung für überdurchschnittliche Studienleistungen

Die 1996 gegründete Hans Mühlenhoff-Stiftung wird zwei Nachwuchswissenschaftler mit einem Stipendium fördern: Cesar Rodriguez Sanchez und Heiko Meyer, die beide im Fach Biologie an der Universität Osnabrück promovieren. Einen entsprechenden Entschluß hat der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz des Unternehmers Hans Mühlenhoff (Osnabrück) in seiner Wintersitzung getroffen. Der 22jährige Costa Ricaner und der 25jährige Deutsche werden am Montag, 18. Februar 2002 im Gästehaus der Universität an der Lürmannstraße 33 für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet. Mit Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro werden die beiden Biologen für neun, bzw. zwölf Monate finanziell unterstützt.

Cesar Rodriguez Sanchez wurde1979 in Costa Rica geboren. Dort besuchte er auch die Schule und begann an der Mikrobiologischen Fakultät an der Universität von Costa Rica sein Studium der Mikrobiologie und Klinischen Chemie. Drei Jahre als Forschungsassistent in der Rice Technology Group im Zell- und molekular-biologischen Forschungscenter folgten. Bereits im vergangenen Jahr war ein vierwöchiger Forschungsaufenthalt in Osnabrück von der Hans-Mühlenhoff-Stiftung finanziert worden. Sein Forschungsprojekt fokussiert die Isolation und Charakterisierung des Bacillus thuringiensis aus Schutzgebieten Costa Ricas als Quelle neuartiger Biopestizid-Eiweiße.

Heiko Meyer, 1976 geboren, wuchs in Verden /Aller auf. 1995 legte er sein Abitur ab und leistete seinen Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim. Zum Wintersemester 1996 schrieb er sich an der Universität Os-nabrück für den Studiengang Biologie ein, den er im vergangenen Sommer mit dem Diplom (Note 1,4) ab-schloss. In seinem Promotionsfach Biologie thematisiert er nun die "Molekulare Analyse der Rohrzuckerre-sorption bei Tieren" und wird von Prof. Dr. Helmut Wieczorek betreut.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Univer-sität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wis-senschaftler der Hochschule, die an zu-kunftsweisenden For-schungs-vorhaben arbeiten. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Für seine Stiftung hat Hans Mühlenhoff zwei Millionen DM zur Verfügung gestellt. Schon Anfang der achtziger Jahre ermöglichte er Studierenden aus Australien den Aufenthalt in Deutschland. Dem Stiftungsvorstand gehören neben dem Stifter selbst der Präsident des Landgerichts Osnabrück a. D., Hermann Josef Meyer, der Vorstandssprecher der Sparkasse Osnabrück, Franz-Josef Hillebrandt, der Ärztliche Direktor der Städtischen Kliniken Osnabrück, Prof. Dr. Dr. Elmar Esser und als Koordinator der Präsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Rainer Künzel, an.

Kontaktadresse:Hans Mühlenhoff-Stiftung
c/o Universität Osnabrück
Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Neuer Graben/Schloß
49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4240, Fax (0541) 969-4888